Passwort vergessen?
 
Neuen Account erstellen
 
Warum registrieren
 
Nachricht
DruckenArtikel als pdf anzeigen

Weinherbst Niederösterreich startet Ende August
copyright: NÖ Werbung
© NÖ Werbung
  

Bereits zum 31. Mal geht von Ende August bis Ende November 2026 mit dem „Weinherbst Niederösterreich“ die größte weintouristische Initiative Europas in Szene. Wie schon im Vorjahr werden Tausende Gäste aus dem In- und Ausland erwartet. Auch heuer finden in den über 100 niederösterreichischen Weinherbst-Gemeinden entlang der 830 Kilometer langen Weinstraße Hunderte Veranstaltungen statt, die sich mit dem Thema Wein beschäftigen.

Hunderte Wein-Veranstaltungen

Aus einer kleinen Initiative, die im ersten Weinherbst im Jahr 1996 mit 214 Veranstaltungen begonnen hat, hat sich ein facettenreiches Genussprogramm entwickelt. Heute präsentiert sich der NÖ Weinherbst als eine mehr als 100 Tage dauernde Veranstaltungsreihe, die mit Initiativen rund um den Rebensaft ein breites Publikum anspricht. Als besonderes Erfolgsgeheimnis dieser Event-Serie erweist sich ihr ausgewogenes Verhältnis zwischen dem Bewahren von Tradition und kontinuierlicher Weiterentwicklung des Angebots.

Demgemäß vielfältig fällt auch das Veranstaltungsprogramm in den acht Weinbauregionen und DAC-Gebieten Niederösterreichs aus: Sturmtage, Wein- und Straßenfeste in den Kellergassen, „Hiata“-Angelobungen, Tage der offenen Kellertür, Verkostungen, Picknicks, Teilnahme an der Weinlese, gemütliche Wanderungen, genussvolle Radtouren, Erntedankfeste, Weintaufen, Jungwein-Präsentationen, wissenswerte Weinführungen, Lesungen sowie Kunstausstellungen.

Kostbare Weine des Kamptals

Ein erster Event-Höhepunkt im Rahmen des NÖ Weinherbst 2026 ist vom 27. August bis 27. September die Veranstaltungsreihe „Kostbares Kamptal“, bei der Weinbaubetriebe aus der Region zur Degustation ihrer edlen Tropfen einladen. Besonders vielseitig gestalten sich dabei die Weinverkostungen. Beispielsweise bei den „Offenen Kellertüren“ am 5. September, zu denen 19 Winzerinnen und Winzer bei freiem Eintritt in ihre Weingüter einladen. Oder am 27. September, wenn im Kaiser-Josef-Park die Langenloiser Weinchampions feierlich prämiert und das Weingut des Jahres gekürt werden.

[mst/kjz]

Link zu: Weinherbst NÖ

Link zu: Kostbares Kamptal

Kommentare
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

3.26 Copyright (C) 2008 Compojoom.com / Copyright (C) 2007 Alain Georgette / Copyright (C) 2006 Frantisek Hliva. All rights reserved."

 
Drucken
Lifestyle Nachrichten

Umsatzsteigerung aber geringere Erträge in Gastro und Hotellerie

Fairer KV-Abschluss in Gastronomie und Hotellerie

Massive Ertragsausfälle bei Obst und Gemüse

6.500 Besucher beim Hin & Weg- Festival in Litschau

Erste Lage, große Frage: Österreichs Lagenklassifizierung vor dem Kadi

20. Grafenegg Festival von Rudolf Buchbinder eröffnet

down
Suche nach News

Bitte geben Sie den gewünschten Suchbegriff ein:

 
GO
  Lifestyle Gewinnspiel Gewinnformular: Serenadenkonzerte des Landes NÖ