Passwort vergessen?
 
Neuen Account erstellen
 
Warum registrieren
 

Lifestyle - das gute Leben im Internet befasst sich mit dem Thema Genuß in allen Formen und bietet seinen Lesern ein vielfältiges Angebot zu den Themen Essen, Trinken, Kultur, Reisen und Lifestyle.

Im einzelnen bietet life-style.at aktuelle Nachrichten, Besprechungen, Kritiken, Kommentare und Termine zu den Kapiteln Essgenuss, Trinkgenuss, Kulturgenuss, Reisegenuss und Life and Style. Wobei besonders auf Weinkritiken, Lokalkritiken (Essen und Cocktailbars), Ausstellungsbesprechungen im Ausstellungskalender sowie Buchbesprechungen und Rezepte Wert gelegt wird.

Schlagzeilen

Harald Weidacher ist AMA-Käsesommelier des Jahres

copyright: AMA
© AMA

11 AMA-Käsekaiser wurden bei der 25. Käsegala online prämiert: 80 Juroren bestimmten aus 170 Einreichungen die Nominierten, 19 Käsemeister verkosteten die Besten der Besten. Die begehrten Statuen wurden in den Kategorien Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse mild-fein, Schnittkäse g’schmackig, Schnittkäse würzig-kräftig, Hartkäse bis und älter als fünf Monate, Bio-Käse und Käsespezialität ...

weiter ...

Der Steirische Junker 2021 ist da!

Zwei Damen in feschen Dirndln vor dem Junker Logo
© Johannes Polt/Fotokuchl

Los geht's - Am Traditionstag des Steirischen Junkers, am Mittwoch vor Martini, wurde nach dem Motto 'Der Junker ist da!' die Saison offiziell eröffnet. Wenn auch nicht, wie in vergangenen Jahren, mit großen Andrang zu eingenen Junker-Openings in Wien und Graz, sondern wie in Zeiten der Pandemie notgedrungen üblich in kleinerm Rahmen in der Messe Graz unter

weiter ...

Auf geht’s zum Ganslgenuss

Ganslessen im Pichlmaiers Zum Herkner
© Pichlmaiers Zum Herkner

Culinarius macht es mit ausgewählten Wiener Gastronomie-Betrieben möglich: Ab heute für eine Woche bei den Spitzengastronom*innen in und um Wien traditionelle Martinigansl genießen - zum KundInnen freundlichen Fixpreis! Geboten wird jeweils ein dreigängiges Gourmetmenü rund um das Martinigansl und saisonale Spezialitäten zum niedrigen Festpreis

weiter ...

Stefan Zweig - Weltautor

„Sternstunde der Menschheit“, Notizen zu „Das erste Wort über den Ozean
© Literaturarchiv Salzburg

Stefan Zweig (1881–1942) zählt bis heute zu den weltweit meistgelesenen deutschsprachigen Autoren. Thomas Mann notierte 1952, zum zehnten Todestag des berühmten Schriftstellerkollegen: „Sein literarischer Ruhm reichte bis in den letzten Winkel der Erde.“ 

weiter ...

Aktuell in der Auslage

Der Ströck-Panettone

Ein perfekt gebackener Ströck Panettone im Ganzen
© Ströck

Das flaumig-leichte Weihnachtswunder ist wieder da! Ab heute, den 1. Dezember 2021, ist der herrlich luftige Sauerteig-Panettone von Wiens beliebtester Bäckerei wieder in allen Ströck-Filialen erhältlich. Bis dahin hängt das allseits beliebte Weihnachtswunder kopfüber, um seinen besonders köstlichen luftig-leichten Geschmack voll zu entfalten. ...

weiter ...


 

VieVinum-Organisatorin Mag. Alexandra Graski-Hoffmann
© Eva Kelety

VieVinum startet Mentoring für Winzernachwuchs

Die VieVinum startet die Gerd A. Hoffmann-Akademie – ein Cross-Mentoring-Projekt für junge Winzerinnen und Winzer. Unter dem Motto „VieVinum inspiriert – Leidenschaft für den Wein“ wird vielversprechenden Nachwuchstalenten für einige Monate eine namhafte Persönlichkeit als Mentorin oder Mentor fördernd zur Seite stehen.

weiter ...      

Die AMA Käsekaiser-Trophäe, davor die 3 Besten der Kategorie 'Schnittkäse g'schmackig', in der Mitte der 'Waldvirtler Selchkäse'
© AMA/Die Käsemacher

'Waldviertler Selchkäse' mit Käsekaiser 2022 ausgezeichnet

Die besten Käse des Landes stehen fest und wurden mit dem AMA-Käsekaiser prämiert. Einen schönen Erfolg konnten dabei auch die Waldviertler Käseproduzenten 'Die Käsemacher' erzielen: Ihr 'Waldviertler Selchkäse' wirde in der Kategorie 'Schnittkäse' mit einem Käsekaiser 2022 ausgezeichnet. Damit wurden auch 25 Jahre hervorragender Käsequalität ins Rampenlicht gestellt!

weiter ...      

copyright: Heindl_ Andreas, Barbara Heindl
© Heindl_ Andreas, Barbara Heindl

Confiserie Heindl eröffnet 31. Shop in der Mariahilferstraße

Die Wiener Mariahilfer Straße ist um einige hochwertige Naschereien reicher. Die Confiserie Heindl eröffnete dort kürzlich ihren 31. Standort in Österreich. Damit setzt das Unternehmen trotz Pandemie seinen Wachstumskurs fort, ist dies doch bereits die zweite Neueröffnung im Jahr 2021.

weiter ...      

copyright: Spirulix
© Spirulix

Bester veganer Snack kommt aus Österreich

Bei den V-Label-Awards 2021, der wichtigsten internationalen Preisverleihung für rein pflanzliche Produkte, gab es dieses Jahr mit Spirulix einen ungewöhnlichen Sieger in der Snack-Kategorie: ein Müsli voller Algen aus Österreich. Das prämierte Spirulix Knuspermüsli konnte sich gegenüber beinahe 600 Unternehmen aus 36 Ländern durchsetzen.

weiter ...      

copyright: Xeniya Volosnikova (ASI)
© Xeniya Volosnikova (ASI)

Suwi Zlatic dritter bei den europäischen Sommeliermeisterschaften

Das Jahr 2021 geht in die Annalen der heimischen Sommelerie ein. Mit dem aus Landeck in Tirol stammenden Suvad (Suwi) Zlatic schafft erstmals ein Österreicher den Sprung auf das Podest bei den europäisch-afrikanischen Sommeliermeisterschaften und kann sich über einen exzellenten dritten Platz freuen.

weiter ...      

Barriquekeller des Weingut Norbert Bauer
© kjz/Lifestyle

Bordeauxweine aus dem Pulkautal

Auch wenn das nicht unbedingt die erste Assoziation mit dem Pulkautal, einer der kühlsten Regionen im Weinviertel, ist - Norbert und Wilfried Bauer pflegen die große Rotweintradition! Das große Vorbild liegt in Bordeaux, wo sich Kraft und Eleganz so genial verbinden. "Veltliner? Ja, das machen wir auch. Aber mit Wumms!", so Norbert Bauer, der in Sachen Rotwein keine Kompromisse eingeht.

weiter ...      

Das Barteam im neuen Selleny's
© Christian Jobst

Das „Selleny’s“ ist im Hilton am Stadtpark angekommen

Die neue Bar ist nach dem Planer des Wiener Stadtparks benannt, der kommendes Jahr seinen 160. Geburtstag feiert. „Selleny’s“ wird zur Feierabendbühne und Cocktailwerkstatt für Wiener und Besucher aus aller Welt. Barkultur, Wiener Charme und Weltoffenheit sollen aufeinandertreffen. Im „Selleny’s“ wird die Wiener Kaffeehauskultur von früh bis spät neu gedacht:

weiter ...      

Weintaufe Langenlois 2021: v.l.n.r.: Nabg. Martina Diesner-Wais, Bgm. Mag. Harald Leopold, Bundesweinkönigin Diana I., Winzer Alexander Schweiger, BM Mag. Klaudia Tanner, Militär-Bischof Dr. Werner Freistetter, NÖ Militärkommandant Brigadier Mag. Mar
© Johannes Vogl

'Michaeli-Wein' für Langenlois

Anfang November wird vielerorts der neue Weinjahrgang gesegnet, dann darf man endlich anstoßen und sich zuprosten. In Österreichs größter Weinstadt Langenlois wurde am Samstag, 13. November in Zöbing der Jahrgang 2021 aus der Taufe gehoben wurde.Taufwein war dieses Jahr eine Grüner Veltliner-Cuvée mehrerer Zöbinger Winzer, Weinpatin Verteidigungsministerin Tanner gab ihr den Namen 'Michaeli-Wein'.

weiter ...      

Ein Traktor beim Dünger Ausbringen
© Lynn Betts/Wikimedia Commons

Bauern kämpfen mit extrem gestiegenen Düngerpreisen

Dass die Preise vieler Rohstoffe, Energieträger und Güter in den letzten Monaten rasant gestiegen sind spüren natürlich auch Österreichs Bauern. In einem apa-Interview nahmen LKÖ-Präsident Josef Moosbrugger, LKÖ-Generalsekretär Ferdinand Lembacher und dem LKÖ-Milchausschuss-Vorsitzenden Josef Hechenberger dazu Stellung. Die LK beklagt die Kostenexplosion und fordert eine Abgeltung über die Preise.

weiter ...      

Blick auf den nächtlichen Wintermarkt, im Hintergrund das beleuchtete Riesenrad
© Julius Silver

Der Wintermarkt am Riesenradplatz verwandelt den Prater in eine magische Winterwelt!

Der Wintermarkt am Riesenradplatz öffnet in wenigen Tagen seine Tore und lädt heuer wieder dazu ein, ein umfassendes Unterhaltungsprogramm samt Live- Konzerten von hauptsächlich heimischen Künstlerinnen und Künstlern in einer einmaligen Kulisse im Wiener Prater zu erleben. Zahlreiche Prater-Attraktionen, hausgemachter Glühwein und köstliche Schmankerl für jeden Gusto kommen selbstverständlich auch

weiter ...      

  smsParkschein - Das App zum Erstellen einer SMS an Handy Parken
 
Lifestyle Gewinnspiel Gewinnformular: Prater Wintermarkt-Package