Passwort vergessen?
 
Neuen Account erstellen
 
Warum registrieren
 

Lifestyle - das gute Leben im Internet befasst sich mit dem Thema Genuß in allen Formen und bietet seinen Lesern ein vielfältiges Angebot zu den Themen Essen, Trinken, Kultur, Reisen und Lifestyle.

Im einzelnen bietet life-style.at aktuelle Nachrichten, Besprechungen, Kritiken, Kommentare und Termine zu den Kapiteln Essgenuss, Trinkgenuss, Kulturgenuss, Reisegenuss und Life and Style. Wobei besonders auf Weinkritiken, Lokalkritiken (Essen und Cocktailbars), Ausstellungsbesprechungen im Ausstellungskalender sowie Buchbesprechungen und Rezepte Wert gelegt wird.

Schlagzeilen

Hauptweinernte startet am 20 September

copyright: LKOE_Schreiner, schmuckenschlager Mitte
© LKOE_Schreiner, schmuckenschlager Mitte

Rund 2,4 Mio. Hektoliter und damit knapp unter dem langjährigen Durchschnitt werden erwartet. Trotz des relativ späten Austriebs bzw. der späten Blüte hat das durch Feuchtigkeit und Hitze geprägte Wetter zu einer beschleunigten Reifeentwicklung gesorgt. Neben der entsprechenden Zuckerkonzentration sollte auch ausreichend Säure vorhanden sein,, weswegen fruchtige und harmonische Weine zu erwarten ...

weiter ...

Anton Kollwentz feiert den 80er

Weinpionier Anton Kollwentz im Portrait
© Anna Stöcher

Er zählt zu den wirklichen Pionieren im österreichischen Weinbau. Mit geballter Innovationskraft und immerzu besonnenem Wesen hat Anton Kollwentz den Aufstieg des Weinlands Österreich maßgeblich geprägt. Anlässlich der Feier zu seinem 80. Geburtstag wurde nun seine Biografie präsentiert und zugleich der neue Fasskeller eingeweiht.

weiter ...

Schlossquadrat-Trophy geht in Neuauflage

Die 6 Finalisten der Jungwinzertrophy im Wiener Schlossquadrat freuen sich auf einen spannenden Wettbewerb: Mathias Prugmaier (Weingut Assigal), Andreas Knötzl (Weingut Knötzl), Johannes Fritz (Weingut Josef Fritz), Jürgen Geyer (GF Schlossquadrat),
© Herbert Lehmann

"Es geht wieder los! Wir freuen uns sehr ab 12. Oktober 2021 die 6 jungen WinzerInnen, die es ins Finale der beliebten Weintrophy geschafft haben, zu präsentieren", so Jürgen Geyer, Geschäftsführer der Schlossquadrat Gastronomiebetriebe. Die Finalisten kommen aus 6 österreichischen Weinbaugebieten (Südsteiermark, Thermenregion, Weinviertel, Kamptal, Traisental, Wagram).

weiter ...

Die Frauen der Wiener Werkstätte

Ausstellungsansicht
© MAK/Georg Mayer

Mit dieser faszinierenden und toll gestalteten Ausstellung wird der Blick auf die bisher wenig beachtete Gestalterinnen, die das Spektrum der Wiener Werkstätte wesentlich erweitert haben, gelenkt. Eigentlich ist es eine wunderbare Ausstellung über die Wiener Werkstätte, die eine guten Überblick über deren Schaffen dieser Institution zeigt.

weiter ...

Online Umfrage

COVID-19 und kein Ende? Wie kann und soll man den nächsten Gastro-Lockdown im Herbst 2021 verhindern
 
Aktueller Event

Mußestunde der Kaisertochter

Kaisertochter Agnes (Melanie Thiemer) mit dem hl. Leopold
© Stift Klosterneuburg

weiter ...


 

copyright: Christine Miess_Zuwi Zlatic
© Christine Miess_Zuwi Zlatic

Sommelier-Staatsmeister Suvad Zlatic hat den besten Geschmack

Bereits 2014 wurde Suvad Zlatic im Rahmen eines harten Wettbewerbs „Bester Sommelier Österreichs“. Am 14. September 2021 holte sich der Tiroler den begehrten Titel zurück und wird Österreich sowohl bei der Europameisterschaft 2021 auf Zypern als auch bei der WM 2022 in Frankreich vertreten.

weiter ...      

copyright: Rita Newman
© Rita Newman

Die Saison 2021/22 im Theater der Jugend wird ABOflexibel

Die Saison 2021/22 des Theater der Jugend (TdJ) mit den beiden Spielstätten Theater im Zentrum und Renaissance Theater startet am 12. Oktober mit der Produktion DER KLEINE DICKE RITTER für Kinder ab sechs Jahren. Die Spielzeit im Theater im Zentrum startet am 19. Oktober mit DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME für junge Erwachsene ab 11 Jahren. Neu ist das " ABOflexibel".

weiter ...      

copyright: Rainer Berson_Kalaschnikw_mon_amour
© Rainer Berson_Kalaschnikw_mon_amour

38 Premieren schmücken die Saison 2021/22 im Dschungel Wien

Im Theaterhaus für junges Publikum, dem Dschungel im Museumsquartier wurde mit der Präsentation der mehr als 70 Aufführungen und der neuen Festivalreihe SKIN die Spielsaison 2021/22 eingeläutet. Neben Prinzipalin Corinne Eckstein nahmen auf dem Podium Künstler, Regisseure und weitere Personen aus dem Ensemble Platz. Fast 40 Premieren und insgesamt 500 Aufführungen machen Lust auf einen Theaterbes

weiter ...      

Infinity-Outdoorpool mit Bergpanorama im Winter
© Das SeeMOUNT

Be the first - Das SeeMOUNT Active Nature Resort eröffnet in See

Jetzt heißt es schnell sein, um bei den ersten Genießern dabei zu sein. Denn in See – direkt am Skigebiet – eröffnet am 25. November 2021 Das SeeMOUNT Active Nature Resort. 'Feel free to explore our world', laden die dynamischen Gastgeber und ihr junges Team ein. Und natürlich gibt es zur Neueröffnung verlockende Spezialpakete!

weiter ...      

copyright: Life-style.at
© Life-style.at

VIPs läuten die 23. Wiener Restaurantwoche ein

Prominente, Spitzengastronomen und Gäste zelebrierten im Nagelneuen Jaz in the City den Start der Restaurantwoche. Dabei konnten sich Organisatoren wie Sponsoren gleich über einen Rekord freuen: Die bereits 23. Wiener Restaurantwoche eröffnet mit über 15.000 Reservierungen! Restplätze sind jedoch noch verfügbar, über das Onlineportal sind Reservierungen bis 4 Stunden vor Buchung möglich.

weiter ...      

copyright: Hin & Weg_Karl Satzinger
© Hin & Weg_Karl Satzinger

5.000 Besucher beim Theaterfestival HIN & WEG

Die vierte Ausgabe vom Theaterfestival HIN & WEG ging am 22. August zu Ende. Davor hatte die Voraufführung von „Heldenplätze“ von Calle Fuhr mit Gerti Drassl den fulminanten theatralischen Schlusspunkt unter zehnTage Theatererleben gesetzt. Für die über 130 Veranstaltungen wurden fast 5000 Karten verkauft. Unter den 42 Theateraufführungen, szenischen Lesungen und „Sonderprojekten“ gab es acht Urau

weiter ...      

Abendstimmung mit Blick auf die Seeresidenzen
© VilA VITA Pannonia Pamhagen

Ein großer österreichischer Touristiker übergibt sein 'Lebenswerk'

Das Vila Vita in Pamhagen ist weit über die Grenzen Österreichs hinaus eine beliebte Deatination. Nun tritt KR Bert Jandl – Generaldirektor, Geschäftsführer und Mastermind des VILA VITA Hotel und Feriendorf Pannonia im burgenländischen Seewinkel – seinen wohlverdienten Ruhestand an und legt die Agenden des erfolgreichen und einzigartigen Urlaubsresorts in die Hände von Geschäftsführer Joe Gelbmann

weiter ...      

Eröffnung der Federweißer-Lese im rheinhessischen Lörzweiler mit der amtierenden Rheinhessischen Weinkönigin und Deutschen Weinprinzessing Eva Müller
© DWI

Erster Federweißer bald erhältlich

Am 23. August wurden im rheinhessischen Lörzweiler erste Trauben der früh reifenden Sorte Solaris mit einem ansprechenden Reifegrad von knapp 70° Oechsle für den Federweißer gelesen. Wie das Deutsche Weininstitut (DWI) weiterhin mitteilt, wird auch aus verschiedenen Orten in der Pfalz für diesen Tag vom Lesestart berichtet.

weiter ...      

copyright: Life-style.at
© Life-style.at

Familux: Bring your kids, find yourself

Die Familux Resorts sind die weltweit erste und einzige Premium-Hotelgruppe ausschließlich für Familien mit Kindern. Inmitten eindrucksvoller Landschaften begeistert Familux mit begehrtem Luxus: Wertvoll gestaltete (Familien-)Zeit in einem großzügigen Ambiente mit konsequent durchdachter kindgerechter Ausstattung, ausgedehnte Spa- und Saunawelten und Gourmetküche.

weiter ...      

Gutsdirektor Axel Heinz und Giuliano Tarchi  bei der Lese
© Ornellaia

Bolgheri: Erntebeginn auf Ornellaia

Ein einziges alles entscheidendes Match im Jahr, ein starkes Team, das seine Weinberge liebt und sich mit Passion um jedes Detail kümmert, um dem Wein seine einzigartigartige Eleganz zu verleihen …. das sind die Zutaten für den Lesebeginn des Jahrgangs 2021

weiter ...      

  smsParkschein - Das App zum Erstellen einer SMS an Handy Parken