Passwort vergessen?
 
Neuen Account erstellen
 
Warum registrieren
 
Nachricht
DruckenArtikel als pdf anzeigen

Vorhang auf für Österreichs Gastfreundschaft: 'TOURISMUSSTARS' feiern glamouröse Premiere
Susanne Kraus-Winkler, Art Fisher, Staatssekretärin Elisabeth Zehetner, Astrid Steharnig-Staudinger, Lerner, Geschäftsführerin der Österreich Werbung
© TOURISMUSSTARS
  

Wenige Wochen vor dem ESC feierte Österreichs Tourismus seinen großen Abend: Im barocken Schloss Schönbrunn wurden erstmals die 'TOURISMUSSTARS' verliehen – ein neuer nationale Award für touristische Exzellenz, Nachhaltigkeit und Innovation, der Hoteliers, GastronomInnen und Initiativen aus dem ganzen Land verdient ins Rampenlicht rücken soll.

Glanzvolle Premiere in kaiserlichem Ambiente

In einem der beeindruckendsten Rahmen, den Wien zu bieten hat, feierte der österreichische Tourismus sich selbst – und das mit vollem Recht. Das Schloss Schönbrunn, mit knapp vier Millionen BesucherInnen pro Jahr selbst Flaggschiff der rot-weiß-roten Tourismuslandschaft, bildete die perfekte Kulisse für die erste Gala der 'TOURISMUSSTARS'. In 16 Kategorien wurden Destinationen, Hotels, Restaurants, Kulturinstitutionen und Start-ups ausgezeichnet. Zu den gefeierten PreisträgerInnen zählten unter anderem der Aqua Dome Tirol Therme Längenfeld, das Naturhistorische Museum Wien sowie das Hubert Wallner Gourmetrestaurant. Als 'Tourismuspersönlichkeit des Jahres' wurde Gerold Schneider vom Almhof Schneider in Lech am Arlberg gewürdigt – ein Gastgeber, der wie kein anderer für das Beste österreichischer Luxushospitalität steht. Staatssekretärin Elisabeth Zehetner fasste die Bedeutung des Abends in Worte: "Die 'TOURISMUSSTARS' holen jene Menschen vor den Vorhang, die den österreichischen Tourismus jeden Tag prägen. Entscheidend ist, dass hier nicht nur erfolgreiche Betriebe ausgezeichnet werden, sondern auch der Nachwuchs, neue Ideen und verantwortungsvolle Konzepte sichtbar werden. Genau diese Verbindung aus Qualität und Weiterentwicklung stärkt die Branche und damit den Standort Österreich."

Nachwuchs, Nachhaltigkeit und der Mut zu neuen Wegen

Besonders erfreulich: Die 'TOURISMUSSTARS' denken konsequent in die Zukunft. Als 'Lehrling des Jahres' wurde Sarah Schöftner vom Hotel Guglwald ausgezeichnet, David Oberlindober vom Alpin Resort Sacher Seefeld erhielt den Titel 'Young Generation Tourismusstar des Jahres'. Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung spielten ebenfalls eine tragende Rolle – Auszeichnungen gingen unter anderem an den Biosphärenpark Großes Walsertal und das Naturhotel Forsthofgut, die eindrucksvoll beweisen, dass ökologisches Bewusstsein und hervorragendes Gästeerlebnis kein Widerspruch sind. Dass der Award auch internationale Strahlkraft entfaltet, betonte Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung: "'TOURISMUSSTARS' fördert den Austausch innerhalb der Branche und ebnet neue Kooperationen, die international punkten werden. Die Wertschätzung, die dieser Award dem heimischen Tourismus entgegenbringt, ist ein Ausdruck der engen Verbundenheit des Landes zu seiner internationalen Visitenkarte."

Über 'TOURISMUSSTARS'

Mit 'TOURISMUSSTARS' wurde im April 2026 erstmals ein nationaler Award für die heimische Tourismus- und Freizeitwirtschaft ins Leben gerufen. In 16 Kategorien werden Betriebe, Initiativen und Persönlichkeiten gewürdigt, die den österreichischen Tourismus mit Qualität, Innovationskraft und nachhaltigem Denken weiterentwickeln und die weltbekannte österreichische Gastfreundschaft nachhaltig prägen. Der Award unterstützt mehrere etablierte Charities und versteht sich als lebendige Plattform für Vernetzung, Sichtbarkeit und den Austausch der besten Köpfe der Branche.

[kjz]

Link zu: Weitere Informationen zu TOURISMUSSTARS

Kommentare
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

3.26 Copyright (C) 2008 Compojoom.com / Copyright (C) 2007 Alain Georgette / Copyright (C) 2006 Frantisek Hliva. All rights reserved."

 
Drucken
Lifestyle Nachrichten

Gastroaktion "Suppe mit Sinn" brachte 50.000 Euro

Explodierende Spritpreise trüben Freude auf heimischen Spargel

Das kulturelle Begleitprogramm des ESC

Würstel sind die Grillfavoriten der Österreicher

2025 zählte Wien 7.196 Kongresse & Firmentagungen

McDonald’s lädt ab 21. April zur „Mission World Menu“

down
Suche nach News

Bitte geben Sie den gewünschten Suchbegriff ein:

 
GO