Wer sich mit nachhaltigen Lebensmitteln beschäftigt kommt an den ASC und MSC Siegeln nicht vorbei. Eine neue Initiative verbindet im September 2025 Gaumenfreude mit Umweltschutz. Unter dem Motto "Doppelt lecker" zeigt die Kampagne 'Check deinen Fisch!', wie sich nachhaltiger Fischkonsum und kulinarischer Genuss perfekt ergänzen können.
Nachhaltigkeit im Fokus
"Fisch ist mehr als ein Lebensmittel – er ist Teil unserer maritimen Kultur", erklärt Florian Zerbst vom Fischkochstudio Bremerhaven. "Wer weiß, woher der Fisch stammt und wie er gefangen wurde, genießt bewusster – und besser." Die Initiative der Zertifizierungsorganisationen ASC und MSC betont den niedrigen CO2-Fußabdruck von Fisch und die Bedeutung kurzer Transportwege und regionaler Produkte.
Gesundheitliche Vorteile
Ernährungswissenschaftlerin Julia Steinberg-Böthig vom Fisch-Informationszentrum Hamburg hebt die gesundheitlichen Aspekte hervor: "Fisch und Meeresfrüchte bieten viele unkomplizierte Möglichkeiten, sich im Alltag schnell, gesund und nährstoffreich zu ernähren." Besonders wertvoll seien die enthaltenen Omega-3-Fettsäuren, die Herz, Gehirn und Augen unterstützen.
Kulinarische Vielfalt
Von klassischem Lachs bis zu Wolfsbarsch aus verantwortungsvoller Zucht - die Initiative präsentiert verschiedene Möglichkeiten für nachhaltigen Fischgenuss. Fischsommelier Zerbst betont dabei die Bedeutung der richtigen Zubereitung: "Der Ausgangspunkt für ein neues Rezept ist für mich immer der Fisch – sein Geschmack, seine Textur, seine Herkunft. Ich suche dann nach Zutaten, die ihn ergänzen, nicht überdecken."
Praktische Orientierung
Die Initiative bietet den ganzen September über auf check-deinen-fisch.org Rezeptideen, Expertenwissen und konkrete Einkaufstipps. Dabei wird besonderer Wert auf die Kombination von regionalen Beilagen, saisonalem Gemüse und verantwortungsvoll produzierten Fischarten gelegt.