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36.624 Besucher auf der Wiener Ferienmesse
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Österreichs größte Messe für Urlaub, Reise und Freizeit hat erneut gezeigt, dass sie die Plattform für alle Menschen ist, die nach Inspiration für ihr nächstes Urlaubs- oder Freizeitabenteuer suchen. Die Reiselust der Österreicherinnen und Österreicher steigt, wie auch die von TUI Österreich zu Beginn der Ferien-Messe Wien vorgestellte YouGov-Studie zu den Reisetrends 2024 unterstreicht.

Städtereisen und Meerurlaub

Für fast jeden Zweiten bleibt der Badeurlaub am Meer das gefragteste Reiseziel, gefolgt von Städtereisen sowie Urlaub auf dem Land und in den Bergen, so das Ergebnis. Die Beliebtheit dieser Reiseformen deckt sich auch mit den Buchungstrends der TUI, die heuer erstmals Presenting Partner der Messe war. "Das Reisen zählt zu den Grundbedürfnissen der Menschen und wird als eine besondere Form von Glück gesehen. Wir sehen eine große Reiselust trotz der wirtschaftlichen und geopolitischen Herausforderungen. Man kann sagen, der Tourismus zeigt sich resistent gegenüber schwächelnder Konjunktur und weltweiter Krisen“, so Gottfried Math, Geschäftsführer bei TUI Österreich, zum Start der Ferien-Messe Wien.

Einige Messehöhepunkte

Zu den Höhepunkten der diesjährigen Messe gehörten die Präsentationen von Reisezielen aus aller Welt, darunter exotische Destinationen wie Aserbaidschan oder die Philippinen, Ausflugsziele und Freizeitangebote für die ganze Familie in den österreichischen Bundesländern, Kreuzfahrten für jeden Geschmack und vieles mehr. Besucher hatten die Möglichkeit, sich von Reiseexperten beraten zu lassen, Kulinarik aus allen Bereichen der Welt zu verkosten, E-Bikes und Sportangebote direkt auszuprobieren, an Gewinnspielen teilzunehmen und exklusive Angebote zu entdecken.

Nachhaltigkeit liegt im Trend

Bei der diesjährigen Messe lag ein großer Schwerpunkt auf dem Erhalt der Umwelt. Angebote für nachhaltiges Reisen und umweltfreundliche Urlaubsoptionen waren stark vertreten und nachgefragt. „Die Zukunft des Tourismus wird maßgeblich von einer Vielzahl von Faktoren geprägt sein, darunter insbesondere die verstärkte Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, die fortschreitende Digitalisierung und der wachsende Trend hin zu individualisierten Erlebnissen“, bestätigt Didi Tunkel, Geschäftsführer bei Burgenland Tourismus. „50 Prozent der Reisenden fragen bereits nach nachhaltigem Urlaub und über ein Drittel würde dafür auch mehr Geld ausgeben. Darauf gehen wir bei Österreich Werbung bereits intensiv ein”, so Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

Starke Nachfrage nach individuellen Reiseerlebnissen

Ein weiteres Ergebnis der YouGov-Studie ist die zunehmende Bereitschaft, für Zusatzleistungen und Urlaubserlebnisse mehr Geld auszugeben - sei es das Zimmer mit Meerblick oder der Mietwagen am Reiseziel. Auch in den Wiener Messehallen waren viele Besucher besonders an Angeboten interessiert, die sich - je nach Wunsch - individualisieren lassen. „Die Ferien-Messe Wien hat deutlich gemacht, wie der Tourismusmarkt sein Angebot zunehmend diversifiziert, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen der Reisenden gerecht zu werden“, so Ivo Sklenitzka, CEO von RX Austria, dem Veranstalter der Ferien-Messe Wien.

Gelungene Sideevents

„Ich bin beeindruckt von der Vielfalt und Qualität der touristischen Angebote, die wir gemeinsam mit unseren Ausstellern und Partnern präsentieren konnten. Mit einem umfangreichen Programm auf der ReiseArena und der Panorama Bühne sowie zwei Reise-Kinos konnten wir den Besucherinnen und Besuchern nicht nur Lust auf die kommende Reisesaison zu machen, sondern im wahrsten Sinne des Wortes neue Horizonte eröffnen“, zeigt sich Andreas Ott, der als Head of Operations die Ferien-Messe bei RX Austria verantwortet, vom Erfolg der Ferien-Messe Wien begeistert.

Die Hallen C und D waren gefüllt mit zahlreichen Besuchern, die neue Destinationen rund um die Welt entdeckten und wertvolle Insider-Tipps bekamen. Für viele Besucher bot die Ferien-Messe Wien die Chance, direkt mit Reiseanbietern Gespräche zu führen, um die eigenen Reisepläne zu konkretisieren und maßgeschneiderte Angebote zu finden. Diese besondere Gelegenheit trug maßgeblich zum Erfolg der Messe bei und machte sie zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten. „Für die Reisebranche in Österreich ist die Ferien-Messe Wien heute die wichtigste Plattform. Als Marktplatz trägt sie deutlich zur Stärkung des nationalen und internationalen Tourismus bei“, so das Fazit von Gerald Stainoch, Vertriebsleiter der Messe.

Partnerland Tschechien

Auch das diesjährige Partnerland Tschechien zeigte sich mehr als zufrieden mit seiner Teilnahme. „Auf der Ferien-Messe Wien nutzten alle unsere zwölf Mitaussteller die Chance, möglichst langfristige und nachhaltige Kooperationen mit B2B Partnern einzugehen. Weiters konnten wir gezielt auch weniger bekannte Reiseziele und Regionen innerhalb Tschechiens vermarkten”, betont Roman Hrdina, Tourismusdirektor Czech Tourism für Österreich & Schweiz.

Parallel zur Ferien-Messe Wien fand auch heuer wieder die „Wohnen & Interieur“ sowie die „Wiener Immobilien Messe“ statt.

Neuer “alter” Termin im Januar 2025

„Die Ferien-Messe in Wien ist immer der Fixpunkt für den Start in die Tourismussaison des Sommers“, stellte Susanne Kraus-Winkler , Staatssekretärin für Tourismus im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, zum Auftakt der Messe klar. Um diesen Start rechtzeitig einzuläuten, wird die Ferien-Messe Wien 2025 vom 16. bis zum 19. Januar stattfinden. „Damit geht der Veranstalter auf den Wunsch der Branche ein und kehrt wieder zum angestammten Termin am Jahresanfang zurück”, freut sich Phillies Ramberger, Präsidentin des Österreichischen Vereins für Touristik. Als Partnerland wird sich Österreichs Nachbar Slowenien präsentieren.

[mst]

Link zu: Ferienmesse 2024

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