Vom Hörspiel, Theater und Lesungen bis Workshops
Ob Theateraufführung, szenische Lesung, Hörspiel oder Gesprächsmatinee: Es wurde Theaterunterhaltung für rund 6.500 Besucher*innen geboten. In unterschiedlichen Gesprächsformaten und in Workshops ebenso wie in den knapp 70 Theateraufführungen, die gesamt 200 Stunden beste Unterhaltung mit hoher emotionaler Berührungskraft schufen. Inhaltlich standen heuer die beiden Themenschwerpunkte „Identität“ und „Teilen“ am Programm. Die künstlerische Auseinandersetzung mit diesen scheinbar kontrapunktisch angelegten, sich dennoch etwa in „Identität teilen“, verbindenden Themen, schuf eine Bandbreite an diversen, engagierten, auch kontroversiellen und zum Teil experimentierfreudigen Darbietungen. Zudem in so unterschiedlichen Stilrichtungen wie Sprechtheater, Puppenspiel, Musikdramatik, Stationentheater, Tanz oder Performance.
Theater.Pfade wurden gestürmt
Die im Vorjahr erstmals zusammengestellten Theater.Pfade wurden auch heuer – ans Festivalthema angepasst – angeboten und fanden rege Nachfrage. So konnten rund 50 % mehr Tickets verkauft werden. Die Theater.Pfade sind vorausgewählte Zusammenstellungen von Theaterproduktionen, die in einer speziell kuratierten Abfolge durch das Programm leiteten – ohne Qual der Wahl und ganz ohne Planungsstress. Eine Fortführung 2025 ist geplant.
Experimentell, vielseitig & sehr intensiv
An diesen „Tagen für zeitgenössische Theaterunterhaltung“ standen rund 70 Theaterproduktionen mit Gastspielen und Erstaufführungen im Herrenseetheater, im Theaterhaus MOMENT, im BRAUHAUSstadl sowie an außergewöhnlichen Orten der Stadt Litschau im Mittelpunkt. Spielorte, durchaus auch unkonventionelle, die auf den ersten Blick nicht als Spielstätten oder Bühnen wahrgenommen werden: Alte Bäckerei, Alte Tankstelle, Altes Kaufhaus, Am Pool, Gütermagazin am Bahnhof, Blechhalle, Lagerhaus mit Silo, Waldbühne.
Das vielfältige und intensive Programm wurde durch die begehrten und bereits im Vorfeld ausverkauften Küchenlesungen – heuer bereits 10 an der Zahl – in privaten Haushalten, szenische Lesungen von neuen Stücken junger Autor*innen, auch Autor*innenlesungen, Hörspiele im einzigartigen Fantasiedachboden im MOMENT, theatrale Spaziergänge am Herrensee und die den Festivaltag abschließenden Feuergespräche abgerundet. Nach einer Yoga-Session am See wurde in der morgendlichen Teelöffel-Lounge das geistige Warm-up durch Zeremonienmeisterin Katharina Stemberger eingeleitet, um im Anschluss bei den Matineen „Fellingers Früh.Stück“ die Festivalthemen „Identität“ und „Teilen“ mit namhaften Diskussions-Gästen zu beleuchten. Sigrid Horn kuratierte erstmals in der Nachfolge von Ernst Molden die Abendkonzerte mit jungen Sing-Songwriter*innen wie Violetta Parisini, Jan Rohrweg, Edna Million oder Christina Ruf.
Mastermind Zeno Stanek zieht Bilanz
„Ein unglaublich dichtes und lebendiges Theaterfestival HIN & WEG liegt hinter uns! Wir konnten in diesen 10 Festivaltagen Recherche-Theater vertiefen, das Publikum oftmals direkt einbinden und speziellen Formaten, die nur an Festivals wie dem unseren möglich sind, Raum bieten. Dafür wurden wir mit rund 6.500 Besucher*innen belohnt. Viele Aufführungen waren im Vorhinein ausverkauft, die im Vorfeld zusammengestellten Theater-Pfade (Abfolge mehrerer Produktionen an einem Tag) fanden gesteigerten Anklang – und so blicken wir zusammen mit rund 180 Künstler*innen sehr dankbar und reich an Inspirationen zurück, und schon jetzt nach vorne auf das nächste Theaterfestival HIN & WEG.“
Das 8. Theaterfestival HIN & WEG wird im kommenden Jahr von 8. bis 17. August 2025 stattfinden. Im Fokus stehen „Kathedralen der Demokratie“. Und zwischen den beiden Festival-Wochenenden finden in bewährter Weise Theater-Workshops statt.
EINREICHEN!
Wer für den neuen Themenschwerpunkt des Theaterfestivals HIN & WEG 2025 Ideen, Projekte, Produktionen ... hat, kann ab Herbst 2024 direkt im Produktionsbüro unter office@hinundweg.jetzt einreichen! [mst]
Link zu: Hin & Weg Festival Litschau
© Stephan Mussil
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