+++ACHTUNG+++ Aufgrund eines Konfigurationsproblems am Server werden derzeit nicht allen NutzerInnen alle Bilder angezeigt. Wir arbeiten an der Lösung!
Der Weltwassertag am 22. März stellt Wasser als Grundlage allen Lebens in den Mittelpunkt und ruft zu einem verantwortungsvollen Umgang mit dieser wertvollen Ressource auf. Österreichs Mineralwasserabfüller präsentieren heute die Erfolgsbilanz 2024. Es wurden 700 Millionen Liter natürliches Mineralwasser für den heimischen Markt abgefüllt, inklusive Export waren es 726,7 Millionen Liter.
Prickelndes Mineralwasser bevorzugt
Mit einem Marktanteil von 54 % bleibt Mineralwasser mit Kohlensäure die unangefochtene Nummer eins in Österreich: Jedes zweite konsumierte Mineralwasser enthält somit Kohlensäure. Doch auch Mineralwasser ohne Kohlensäure erfreut sich immer größerer Beliebtheit: Die stille Variante des Naturprodukts steigerte ihren Anteil am Gesamtabsatz auf 28 % (+10 %). Deutlich dahinter rangiert das „milde“ Mineralwasser mit geringerem Kohlensäureanteil mit 18 % Marktanteil.
Auch bei den Verpackungsgrößen zeigt sich eine kontinuierliche Entwicklung der Konsumvorlieben: Die 1,5-Liter-PET-Flasche bleibt mit Abstand am beliebtesten, gefolgt von der 0,5-Liter-PET-Flasche und der 1-Liter-Glasflasche. Der Mehrweganteil konnte erneut gesteigert werden und erreichte im Jahr 2024 20,5 % der Abfüllmenge (2022: 19,1 %; 2023: 19,8 %).
Starke Sommernachfrage
Der Sommer bleibt Hochsaison für Österreichs Mineralwasserabfüller: Im Juli wurde mit 79,2 Mio. Litern erneut die größte Menge des Jahres 2024 abgefüllt. Mit spezifischen Geschmacksnuancen je nach Mineralstoffgehalt der Quelle – von süßlich über leicht salzig bis hin zu zart säuerlich oder sogar dezent bitter – bleibt natürliches Mineralwasser aus Österreich ein Top-Durstlöscher.
Seinen anhaltenden Erfolg verdankt natürliches Mineralwasser nicht nur seiner einzigartigen Mineralisierung, sondern auch seiner ursprünglichen Reinheit. Es stammt aus unterirdischen Wasservorkommen, die oft seit Jahrtausenden bestehen. Direkt an der Quelle abgefüllt, bleibt es ein unverfälschtes und regionales Naturprodukt.
„Das Vertrauen in Österreichs Mineralwässer war auch 2024 groß, und das zu Recht. Unabhängige, akkreditierte Prüflabore bestätigen regelmäßig höchste Qualität und Sicherheit von natürlichem Mineralwasser aus heimischen Quellen. Als einziges Lebensmittel in Österreich wird Mineralwasser zudem vom Gesundheitsministerium geprüft und offiziell anerkannt – ein weiteres Zeichen für seinen besonderen Stellenwert und seine exzellente Qualität“, so Herbert Schlossnikl , Sprecher Forum Natürliches Mineralwasser.
Weiterführende Informationen und Statistiken finden Sie unter forum-mineralwasser.at und oesterreich-isst-informiert.at/industrie/statistik-oesterreichs-mineralwassermarkt-in-zahlen/.