Nettoumsatz 302 Mio. Euro
GOURMET führt renommierte Cafés und Restaurants in den bekanntesten Häusern Wiens, ist Spezialist für hochwertiges Catering-Service in Event-Locations, Public-Caterer und verlässlicher Private-Label-Produzent. Mit 2.100 Mitarbeitende und einem Nettoumsatz von 302,1 Mio. Euro im Jahr 2024 ist GOURMET heute der führende Anbieter für Menü-, Catering- und Gastronomieservices in Österreich. Heute ist das Unternehmen Qualitäts-, Innovations- und Marktführer für Gemeinschaftsverpflegung in Österreich und kocht für 2.700 Kindergärten und Schulen, 3.000 Unternehmen sowie rund 100 Heime und Spitäler.
„Wir haben uns als Unternehmen dem Leitsatz Wir machen Gutes Besser verschrieben und unsere Mitarbeiter:innen machen ihn jeden Tag erlebbar. Darauf vertrauen unsere treuen Kunden. Ihre Wünsche und Bedürfnisse stehen bei uns immer im Mittelpunkt. Das ist unsere Vision und das Erfolgsgeheimnis von GOURMET" betont Herbert Fuchs, Geschäftsführer GOURMET.
Umfangreiches Portfolio
„Mit ihrer beeindruckenden Entwicklung über 50 Jahre hinweg ist GOURMET Die kontinuierliche Weiterentwicklung und die erfolgreiche Anpassung an die Bedürfnisse unterschiedlichster Zielgruppen – von der Versorgung der Kleinsten bis hin zu Senior:innen, über Gastronomiebetriebe bis in den Lebensmittelhandel – sprechen für sich. Das Unternehmen leistet einen bedeutenden Beitrag dazu, dass wir unsere hohen Ansprüche an Ernährung und Genuss täglich erfüllen. Auch in Zukunft haben wir mit GOURMET noch viel vor – mit frischen Ideen, nachhaltigen Konzepten und einem klaren Fokus auf die Menschen, die wir tagtäglich erreichen“, resümiert Gerald Hackl, Vorstandsvorsitzender VIVATIS Holding AG, stolz anlässlich des 50-jährigen Jubiläums.
Meilensteine von 1975 bis heute
Nach der Gründung der Gourmet Menü-Service 1975 durch die Maresi-Markenartikel-vertrieb-Gesellschaft und der Hansa-Tiefkühlmenü in St. Pölten mit Fokus auf tiefgekühlte Mittagsmenüs für Betriebe hat das Unternehmen sein Angebot Schritt für Schritt erweitert. Die Übersiedlung auf den aktuellen Standort der Frischküche in der Zdarskystraße in St. Pölten ermöglichte die Wachstumsschritte vom Start-Up zum erfolgreichen Caterer für Kindergärten, Schulen, Unternehmen, Essen auf Rädern, Einrichtungen und dem Retail- & Food-Bereich.
Weitere Meilensteine waren die Zusammenlegung mit dem Iglo-Mittagstisch 1990 und der Kauf der Verkehrsbüro Kulinarik in Wien 2008, mit dem Frischküchen-Standort in Liesing (dem heutigen Firmensitz) sowie bekannten Gastronomiebetrieben wie dem Wiener Rathauskeller und dem Café Schwarzenberg. 2020 kaufte die GMS GOURMET GmbH die SF Franken Catering in Nürnberg, 2021 wurde das Traditionsunternehmen Gerstner Teil der Unternehmensgruppe, 2024 erfolgte der Kauf der SV Österreich.
„Wir setzen auf ein breites Angebot mit unterschiedlichen Standbeinen und gesundes, nachhaltiges Wachstum, im Gegensatz zu kurzfristigen Erfolgen. Unsere Marken, Cafés & Restaurants stehen für Qualität, für unsere vielseitige Kompetenz und unsere Leidenschaft, bei allem was wir tun“, so Herbert Fuchs.
GOURMET als Branchenvorreiter
Dem Team von GOURMET ist es in den vergangenen Jahrzehnten gelungen, durch Innovation und konsequenter Qualität Vorreiter für die Branche zu sein. 1997 wurde das Unternehmen als Erster in der Gemeinschaftsverpflegung in Österreich BIO-zertifiziert und für seine BIO-Menüs für Kinder bekannt. Der BIO-Anteil ist seitdem stetig gewachsen und mit bis zu 60 % beim Kindergarten- und Schulessen besonders hoch.
GOURMET kauft seit der Gründung vor allem regionale und saisonale Lebensmittel und ist dem aktuellen Trend damit deutlich voraus. Heute kommen bereits zwei Drittel aller Zutaten aus Österreich. Das Unternehmen ist damit ein maßgeblicher Partner der heimischen Landwirtschaft. In der Betriebsverpflegung hat GOURMET mit seinem Gesamtpaket für Unternehmen den Markt revolutioniert. Neben hochwertigem Essen wird den Kund:innen von Beginn an ein perfekt abgestimmtes Bestell- und Lagersystem sowie Gerätemanagement zur Verfügung gestellt. Das war damals, vor 50 Jahren keine Selbstverständlichkeit.
Nachhaltigkeit ist unser Fach
Mit der transparenten Auszeichnung des CO2-Fußabdrucks der Speisen in den Webshops für Schulen, Kindergärten, Heime und Unternehmen seit Anfang 2024 unterstützt GOURMET seine Kund:innen bei einer klimafreundlichen Speisenauswahl und bestätigt erneut seine Vorreiterrolle bei der Nachhaltigkeit in der Branche. Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Frischküchenstandorte Wien und St. Pölten ermöglichen klimafreundliches Kochen und Kühlen. Insgesamt 6.200m ? Kollektoren erzeugen mehr als 1,2 Millionen Kilowattstunden Sonnenstrom pro Jahr. Denn die Strategie ist es, gesamtheitlich und langfristig zu denken.
Sicherer und attraktiver Arbeitgeber
Neben dem Anspruch, ein verlässlicher Partner zu sein, ist GOURMET auch ein verlässlicher Arbeitgeber. 1975 ist GOURMET mit 17 Mitarbeitern gestartet, mittlerweile ist das Unternehmen Arbeitgeber für 2.100 engagierte Fachkräfte in den unterschiedlichsten Bereichen. GOURMET setzt auf eine hohe Zufriedenheít seiner Belegschaft und wurde seit 2012 bereits zum fünften Mal mit dem Gütezeichen „Audit berufundfamilie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet.
Facts & Figures GMS GOURMET GmbH:
Als führender Experte für Gemeinschaftsverpflegung, Gastronomie und Private Label kocht GOURMET für Gäste aller Altersgruppen mit unterschiedlichsten Ansprüchen. Hochwertige Zutaten, Qualität, Sicherheit, Verlässlichkeit, Nachhaltigkeit und Familienfreundlichkeit haben einen besonderen Stellenwert. GOURMET ist ein Unternehmen der VIVATIS Holding AG, eines der führenden Unternehmen in der Nahrungs- und Genussmittelbranche in Österreich mit Sitz in Linz. In der Gemeinschaftsverpflegung beliefert GOURMET Kund:innen in Österreich und Süddeutschland mit hochwertigen Menüs aus zwei Frischküchen in Wien und St. Pölten. Außerdem betreibt GOURMET österreichweit Betriebsrestaurants mit eigener Küche vor Ort.
Die wichtigsten Marken
GOURMET Kids: Essen für rund 2.700 Kindergärten und Schulen
Smile Menüs: Essen für die Kindergärten der Stadt Wien
GOURMET Business: Essen am Arbeitsplatz für rund 3.000 Unternehmen; in mehr als 140 Unternehmen betreibt GOURMET ein Betriebsrestaurant
GOURMET Care: Essen in mehr als 100 Heimen & Spitälern
GOURMET Daheim: Verpflegung für Senior:innen, die zu Hause leben
Lokale:
Café Schwarzenberg, Wiener Rathauskeller, Café & Restaurant im Kunsthistorischen Museum Wien, Joules Bistro im Technischen Museum Wien, trude & töchter im neuen Wien Museum am Karlsplatz, Café Pavillon Schönbrunn
Der Gerstner
Genuss in Perfektion seit 1847. Caterer mit Weltruf und Opernball-Caterer; in den berühmtesten Häusern Wiens vertreten, wie in der Wiener Staatsoper und dem Wiener Musikverein;
Gerstner K. u. K. Hofzuckerbäcker im Schloss Schönbrunn und im Palais Todesco (mit Shop, Konditorei, Café, Bar, Restaurants, Salons Privés);
Gerstner im Foyer in der Wiener Staatsoper
Gerstner Exhibition & Congress Catering im VIECON
Gerstner bei der Oper im Steinbruch St. Margarethen
GOURMET Event: Catering für Großevents im Bereich Sport, Pop & Kultur in TOP-Locations [mst]
Link zu: Gourmet |