Passwort vergessen?
 
Neuen Account erstellen
 
Warum registrieren
 

10

Nachricht
DruckenArtikel als pdf anzeigen

9.000 Besucher beim Woodstock der Schrammelmusik
copyright: Michael Strausz_Andyman & Die Strottern
© Michael Strausz_Andyman & Die Strottern
  

Selbst Blitz und Donner und kühle Temperaturen konnten dem 18. Schrammel.Klang.Festival rund um den Herrensee in Litschau etwas anhaben. An den ersten beiden Juli-Wochenenden kamen 9.000 Fans der (Wiener) Schrammelmusik ins Waldviertel und feierten ein stimmungsvolles Musikfest in intakter Natur. Das Motto "Schrammel.Young.Festival" war Programm, spielten doch alte Hasen mit Newcomern gemeinsam.


Arrivierte und Jungspunde

Beendet wurde das Festival am Sonntag vor dem EM-Finale mit den „zwidan Zwa“ – Songwriter Ernst Molden und Sänger Christopher Seiler von Seiler U&D Speer. Der Publikumszuspruch konnte sich sehen lassen: Rund 9.000 Besucher*innen waren an 6 Festivaltagen und 4 Workshop-Tagen gekommen, um den Schrammelklängen und Wienerliedern zu lauschen. Getreu dem heurigen Motto, ein „Schrammel.Young.Festival“ zu sein, gestalteten sich die Schrammel.Pfade, Matineen und Abendkonzerte generationenübergreifend und in Stimmungslagen von wild bis zärtlich, rockig-poppig bis traditionell, von instrumental über Dudel-Gesänge bis hin zu A-Capella.

Intendant und Regisseur Zeno Stanek zeigt sich sehr erfreut: „Die Vision, arrivierte und bereits seit Jahren etablierte Musiker*innen in neuen Formationen mit Jungspunden des Wienerlieds zusammenzubringen, ist nicht nur aufgegangen, sondern kam am tosenden Applaus der stark der Musikfans klar zum Ausdruck. Es kamen viele junge Menschen, auch viele Familien mit ihren Kindern, die sich auf diesen musikalischen Brückenschlag zwischen den Generationen eingelassen – und das Festivalambiente in all seinen Facetten genossen haben. Dies sei zugleich Motivation für kommende Programme, um Wienerische Musik immer wieder aufs Neue auszuloten und Strömungen – gerade auch aus der jungen Wiener(lied)-Szene – hörbar(er) zu machen.

Das Schrammel.Klang.Festival, das sich um höchste musikalische Qualität rund um die österreichische Weltmusik und um ein entspanntes Genießen von Kunst in ursprünglicher Natur, wurde heuer zum 18. Mal in Litschau rund um den Herrensee veranstaltet. Die im Vorjahr eingeführte Schmankerlgasse im Festivalzentrum im Litschauer Strandbad hat sich als neue Hauptgastronomie etabliert und verzeichnete einen hervorragenden Zulauf – sie bietet bodenständige, hochqualitative Kulinarik mit regionalem Flair.

Zahlenreigen zum Schrammel.Klang.Festival

165 Künstler*innen, wie Die Strottern & Andyman, Gesangskappelle Hermann, Die Tanzhausgeiger, Kopf oder Zahel, Wiener Blond, Sigrid Horn & das Nest mit Karl Stirner & Walter Soyka, sowie Duo Havlicek-Tesak und die Neuen Wiener Concert Schrammeln, die in Summe ca. 300 Stunden Musik gespielt, gesungen & getanzt haben – 302 Ehrenamtliche HelferInnen, die sich um 560 Jobs angenommen haben – 40 KomparsInnen in historischen Kostümen – und rund 40 MitarbeiterInnen vor Ort und im Büro.

Vormerken! Das 19. Schrammel.Klang.Festival wird von 4. – 13. Juli 2025 am Herrensee in Litschau stattfinden. Erste Informationen ab November 2024.

[mst]

Link zu: Schrammel.Klang.Festival 2024

copyright: Michael Strausz
© Michael Strausz

copyright: Michael Strausz
© Michael Strausz

Kommentare
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

3.26 Copyright (C) 2008 Compojoom.com / Copyright (C) 2007 Alain Georgette / Copyright (C) 2006 Frantisek Hliva. All rights reserved."

 
Drucken
Lifestyle Nachrichten

12. Musiktheaterpreis in 14 Kategorien vergeben

In NÖ startet die 5. Jahreszeit

6.500 Besucher waren HIN & WEG

Halbzeit bei Kultur bei Winzerinnen und Winzern

9.000 Besucher beim Woodstock der Schrammelmusik

'Comedy Mittwoch' im Feuerdorf Prater

down
Suche nach Kulturgenuss-News

Bitte geben Sie den gewünschten Suchbegriff ein:

 
GO

  smsParkschein - Das App zum Erstellen einer SMS an Handy Parken