Passwort vergessen?
 
Neuen Account erstellen
 
Warum registrieren
 
Nachricht
DruckenArtikel als pdf anzeigen

Lokaltipp: China Kitchen
China Kitchen: Chili-Huhn nach Chongqing-Art
© Melanie Danner Kurz
  

Anfang der 10er Jahre gab es einen großartigen „Geheim-Tipp-Chinesen“ in der Ungargasse 27. Das Restaurant hieß einfach No.27. Genauso schmucklos wie der Name des Restaurants war das Interieur. Es gab aber authentisch chinesisches Essen, hauptsächlich aus der Region Sichuan und das Lokal wurde großteils von Chinesen besucht. Damals hieß es, dass damit die Qualität des chinesischen Essens in Wien neu definiert wurde.

2016 verließ Koch Zhang Fa Jun das Lokal und eröffnete zusammen mit Jonny Cheng in der Linken Wienzeile das China Kitchen No. 27. Das Ambiente war schon deutlich ansprechender und die Küche noch raffinierter. Heuer nutzten die Betreiber den ersten Lockdown im Frühjahr, um das Lokal nochmals umzubauen und eine neue Lüftung einzubauen.

Richtigerweise isst man beim Chinesen so wie es die Chinesen tun. Alles kommt in die Mitte und man kann sich nach Lust und Laune durchkosten. Die Speisekarte ist jetzt vielleicht ein bißchen kleiner, aber immer noch sehr abwechslungsreich. Dass sie ohne Bilder auskommt, macht die Speisekarte edel und den Gast hoffentlich abenteuerlustig. Manch sehr traditionelles Gericht wie die Tausendjährigen Eier fehlen inzwischen auf der Karte, was sehr schade ist. Die schwarzen, fermentierten Eier sind wohl nicht für jeden Geschmack geeignet und einfach zu selten bestellt worden.

Wir konnten uns vorm neuerlichen Lockdown noch einmal durchkosten: Wir starteten mit traditionellen Vorspeisen wie den Dünnen Rindfleischscheiben mit Chili und Sichuanpfeffer und Dan Dan Nudeln. Es brannte schön sauber und köstlich auf der Zunge. Um auf hohen Niveau zu raunzen, wäre vielleicht anzumerken, dass die Dan Dan Nudeln ganz traditionell mit dünnen Suppennudeln gemacht werden und hier mit gelockten Nudeln serviert werden, die sich aber von Langnasen doch einfacher essen lassen. Die köstlichen Bärlauch-Jiao (Gedämpfte Teigtaschen mit Bärlauch und Garnelen) kommen ganz ohne Chili aus und geben dem Gaumen eine kleine Erholungspause.

Die Yu-Xiang Melanzani mit faschierten Rindfleisch sind nur leicht scharf, spielen aber die ganze Geschmackspalette der Sichuanküche. Das knusprige Chili-Huhn nach Chongqing-Art mit Sichuanpfeffer ist dann die Feuertaufe schlechthin. Das im Körbchen servierte Gericht besteht faktisch nur aus ganzen, scharf angebratenen Chilischoten. Zum Glück wird es mit reichlich Sichuanpfeffer gereicht, der den Schmerz betäubt. Dazwischen göttlich köstliche kleine Huhnstückchen. Die Geschmacksexplosion ist die Belohnung für so viel Schmerz.

Nachdem man mit ausreichend gebratenem Pakchoi, auch als Wasserspinat bekannt, und neutralem Reis die Geschmacksknospen wieder neutralisiert hat, konnten wir uns noch Meeresfrüchten widmen. Hier wird von Wolfsbarsch bis Garnelen, Calamari und Muscheln alles geboten. Die grandiose Auswahl an Meeresfrüchten und Fisch ist den hervorragenden Kontakten der Betreiber zu den Fischhändlern der oberen Adria geschuldet. Die köstlichen Venusmuscheln mit Jungzwiebeln waren ein hervorragendes Beispiel für die hohe Qualität des gelieferten Grundmaterials.

China Kitchen
1060 Wien, Linke Wienzeile 20
+43 1 581 24 86
chinakitchen ::: hotmail. com
Mo-Sa: 11:30-20:00, So & Feiertage: 12:00-20:00

Lifestyle Lokalkritik zu diesen Tipp mit allen Informationen

[mdk/pge]

Link zu: China Kitchen im Internet

Kommentare
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

3.26 Copyright (C) 2008 Compojoom.com / Copyright (C) 2007 Alain Georgette / Copyright (C) 2006 Frantisek Hliva. All rights reserved."

 
Drucken
Lifestyle Nachrichten

Lokaltipp: China Kitchen

Lokaltipp: Das Eatalico ist back!

Lokaltipp: Dstrikt Steakhouse startet mit neuem Konzept durch

Lokaltipp: Endlich wieder Schweizerhaus!

Lokaltipp: Pizzeria Ribelli eröffnet im 25hours Hotel Wien

Lokaltipp: Triest mitten in Wien

down
Suche nach Essgenuss-News

Bitte geben Sie den gewünschten Suchbegriff ein:

 
GO

  smsParkschein - Das App zum Erstellen einer SMS an Handy Parken
 

 

 
iLifestyle - Das App von Lifestyle -das gute Leben im Internet