Passwort vergessen?
 
Neuen Account erstellen
 
Warum registrieren
 
Event
DruckenArtikel als pdf anzeigen

Der zerbrochne Krug ab 30. Juni in P`dorf
copyright: Nicole Bruehl
© Nicole Bruehl
  

Mit „Der zerbrochne Krug“ setzt Michael Sturminger ein hochaktuelles Stück, das sich mit Themen wie Nötigung, Machtmissbrauch und Korruption beschäftigt, auf das Programm der Sommerspiele Perchtoldsdorf 2021. Damit wenden sich die Sommerspiele nun schon zum zweiten Mal in seiner Intendanz Heinrich von Kleist, einem faszinierenden Dichter und Meister der Erzählkunst, zu.

9.Jul 21, 20:00 - 23:00

Burg Perchtoldsdorf
Termin als iCal speichern

In der Sprache liegt die Wahrheit

„Es geht um ein Ausloten von Lüge und Wahrheit und es geht um Sprache, die als Mittel zum Machterhalt dient. Die Sprache ist es, die Wahrheit sucht oder vertuscht “, führt Regisseurin Veronika Glatzner , stirbt in ihren Perchtoldsdorfer Inszenierung zeigen wird, wie patriarchale Strukturen nun doch zu bröckeln beginnen.

Veronika Glatzner sucht mit ihrem jungen, engagierten Ensemble die Wahrheitsspuren des Stückes, das Kleists selbst der Gattung „Lustspiel“ zugeordnet hat, zu ergründen: Was ist Wahrheit und was ist Lüge? Ist Lüge das Gegenteil von Wahrheit? Wann wird eine Wahrheit zur Lüge? Wann eine Lüge zur eigenen Wahrheit?



ENSEMBLE: Kai Maertens, Dominik Warta, Emanuel Fellmer, Birgit Stöger, Hannah Rang, Philipp Laabmayr, Marie-Christine Friedrich.

Regie: VERONIKA GLATZNER Intendanz: MICHAEL STURMINGER

Dramaturgie: ANGELIKA MESSNER Bühnen- und Kostümbild: MARIE UND PAUL STURMINGER

Musik: POGO MICHAEL KRAINER UND DANIEL HELMER

TERMINE:

Premiere am Mittwoch, 30. Juni, 20.00 Uhr // Vorstellungen jeweils 20.00 Uhr

MiDoFrSa

01.7.02.7.03.7.

08.7.09.7.10.7.

14.715.7.16.7.17.7.

22.7.23.7.24.7.



29.7.30.7.31.7.

Spielplan unter www.sommerspiele-perchtoldsdorf.at





ZUM INHALT „WER HAT DEN KRUG ZERBROCHEN?“

Angeklagt ist Rupprecht, der Verlobte Eves, den Frau Marthe in der Nacht des Vorfalls am Tatort angetroffen hat. Recht

sprechen soll der Dorfrichter Adam. Bis auf Eve weiß niemand, dass es der Richter selbst war, der spät nachts sehr

ungebührlich auf Freiersfüßen wandelte. Wie Adam sich windet, um Kopf und Kragen redet, mit Finten und Raffinesse

versucht, den Prozess zu seinen Gunsten zu drehen und es dabei schafft, Eve bis zur Fast-Verurteilung ihres Geliebten

einzuschüchtern, zeigt Kleists brillante Komödie, die aktueller kaum sein könnte.

[mst]

Link zu: Sommerspiele Perchtoldsdorf

Kommentare
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

3.26 Copyright (C) 2008 Compojoom.com / Copyright (C) 2007 Alain Georgette / Copyright (C) 2006 Frantisek Hliva. All rights reserved."

 
Drucken
 Juli   2021 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Fehlt eine wichtige Veranstaltung? Sie können diese ganz einfach online nachtragen, indem Sie hier clicken.

Vielen Dank

  smsParkschein - Das App zum Erstellen einer SMS an Handy Parken
 

 

 

7