Passwort vergessen?
 
Neuen Account erstellen
 
Warum registrieren
 
Nachricht
DruckenArtikel als pdf anzeigen

Deutsche schwören auf schlanke Biere
copyright: FunctionalBeer_Blog
© FunctionalBeer_Blog
  

Geschlossene Lokale, abgesagte Veranstaltungen und verstärkter Fokus auf das Thema Gesundheit: Die Corona-Pandemie stellt die Bierbranche seit März auf eine harte Probe. Jedoch scheint Bier gewissermaßen einen Vorteil gegenüber anderen alkoholischen Getränken zu haben, wie ein deutscher Bier-Report der Market Intelligence Agentur "Mintel" bestätigt.

Deutsche trinken weniger Bier

Tatsächlich findet knapp ein Drittel der 2.000 online-befraten deutschen Biertrinker den beliebten Gerstensaft gesünder als andere alkoholischen Getränke. Dennoch bleibt Bier nicht vom steigenden Gesundheitsbewusstsein der Deutschen verschont und der Trend zur geringerem Alkoholkonsum zeigt sich auch hier: Zwischen 2015 und 2019 hat sich der Pro-Kopf-Konsum von Bier in Deutschland von 109,5 auf 104,8 Litern um über vier Prozent verringert.

Armes Bier

41% der Deutschen greifen mittlerweile zu alkoholfreien bzw. -armen Varianten. Vor allem Jüngere zeigen sich von solchen Optionen angesprochen: Während bei den 18-24-jährigen Befragten 49 Prozent zu alkoholfreien bzw. -reduzierten Sorten greifen, sind es bei älteren Verbrauchern über 45 Jahren gerade einmal 36 Prozent. Dass sich außerdem 15 Prozent der Deutschen mehr Auswahl im alkoholfreien/-armen Segment wünschen, zeigt, dass es nach wie vor Potenzial für Sortimentsausweitung und Innovationen gibt.

Kalorien sind out

Noch weitestgehend ungenutztes Potenzial besteht in der Vermarktung des geringeren Kaloriengehalts von alkoholarmem bzw. -freiem Bier. In der Tat findet fast die Hälfte der deutschen (45 Prozent) Bierkäufer das Getränk zu kalorienhaltig, während weitere 16 Prozent den Wunsch nach einer größeren Auswahl an kalorienreduzierten Bieren äußern.

Interesse an After-Sport - Bier, zeigen 38 Prozent, 42 Prozent trinken alkoholfreies bzw. -reduziertes Bier. Weitere 30 Prozent derselben Konsumentengruppe wünschen sich eine größere Auswahl an kalorienreduzierten Optionen. Nachfrage besteht auch nach Biersorten mit Zusatz: So finden 7 % Biersorten mit zugesetzten Vitaminen und Mineralien ansprechend – bei den 25-34-Jährigen Millennials steigt dieser Anteil sogar auf 21 Prozent.

Schlankes Bier bevorzugt

Heidi Lanschützer, Associate Director for Mintel Food and Drink Germany, erklärt: "Aufgrund der Bewegungseinschränkungen im Zuge des Lockdowns hatten viele Menschen Angst vor einer Gewichtszunahme. Es ist daher verständlich, dass während dieser Zeit viele versucht haben, auf kalorienhaltige und ungesunde Lebensmittel und Getränke, wie z. B. Alkohol, weitestgehend zu verzichten. Tatsächlich berichten 19 Prozent der Deutschen, seit dem COVID-19 Ausbruch weniger Alkohol getrunken zu haben. Aufgrund ihres gesünderen Images haben alkoholarme bzw. -freie Biere großes Potenzial für den Genuss in den eigenen vier Wänden – das gilt vor allem für jüngere Verbraucher."

[mst]

Link zu: Mintel

Kommentare
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

3.26 Copyright (C) 2008 Compojoom.com / Copyright (C) 2007 Alain Georgette / Copyright (C) 2006 Frantisek Hliva. All rights reserved."

 
Drucken
Lifestyle Nachrichten
up

Genuss trifft Tradition und Kulinarik

Cafe Museum feiert (Wieder-) Eröffnung

Mindfulness-Urlaubsangebote liegen im Trend

Geheime Fieber-Kameras, Desinfektionsduschen und QR-Codes

Heimische UNESCO-Biosphärenreservate laden zum Urlauben ein

Acht ausgezeichnete Ottakringer Biere

down
Suche nach News

Bitte geben Sie den gewünschten Suchbegriff ein:

 
GO

  smsParkschein - Das App zum Erstellen einer SMS an Handy Parken
 

 

 
iLifestyle - Das App von Lifestyle -das gute Leben im Internet