|
Jahrgang 2020 gesegnet

© ÖWM / Anna Stöcher |
|
Traditionell finden im November, besonders um Martini und Leopoldi zahlreiche Weintaufen statt und in den letzten Jahren haben sich viele davon zu gesellschaftlichen Veranstaltungen entwickelt. Wegen der Wuhan-Virus Pandemie ist dieses Jahr alles anders und vieles digital und virtuell. Auch die Bacchus-Preis Verleihung muss dieses Jahr entfallen, der Jahrgang wurde im kleinsten Kreis gesegnet. |
|
Spezielle Zeiten erfordern spezielle Maßnahmen: Das trifft heuer auch auf die traditionelle Taufe des neuen Weinjahrgangs zu. Statt wie üblich im großen, feierlichen Rahmen mit Hunderten Teilnehmern stießen nun ausgewählte Vertreter der heimischen Weinwirtschaft in Wien auf den Jahrgang 2020 an. Im Zuge dessen erhielt der diesjährige Wein vom Augustiner-Chorherr Tassilo Lorenz (Stift Klosterneuburg) seine offizielle Segnung.
„Das heurige Jahr stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen, jetzt auch bei der Weintaufe. Dennoch war es uns sehr wichtig, dieser Tradition auch unter ungewohnten Bedingungen nachzukommen“, bekräftigt Chris Yorke, Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM).
Bacchus-Preis Verleihung ausgesetzt
Yorke war neben Tassilo Lorenz, dem Direktor des Weinbauverbands Josef Glatt und der burgenländischen Weinkönigin Susanne I. einer von nur vier Anwesenden bei der Beglückwünschung des Jahrgangs 2020. Die Verleihung des begehrten Bacchuspreises, der traditionellerweise im Rahmen der Bundesweintaufe vergeben wird, musste heuer ausgesetzt werden.
„Es ist natürlich sehr schade, dass wir in einem so kleinen Kreis auf den neuen Jahrgang anstoßen mussten. Umso mehr freue ich mich aber bereits jetzt auf eine große Taufe im kommenden Jahr – mit strahlenden Bacchuspreisträgern!“, zeigt sich Yorke optimistisch. [kjz]
Link zu: ÖWM Link zu: Liste der Bacchuspreisträger 1971-2019 (PDF) |
|
|
|
|

Bitte geben Sie den gewünschten Suchbegriff ein:
|
|
|
|
|
|