Passwort vergessen?
 
Neuen Account erstellen
 
Warum registrieren
 
Nachricht
DruckenArtikel als pdf anzeigen

Thermenregion: 2019 'Bilderbuch-Jahrgang'
Die Burgundermacher – seit mehr als 15 Jahren im Einsatz für Pinot Noir, St. Laurent und Rotgipfler aus der niederösterreichischen Thermenregion
© Paul Landl
  

Seit mehr als 15 Jahrensind 'Die Burgundermacher' ein wichtiger Indikator für Jahrgangsprognosen. Nach erfolgreich abgeschlossener Weinernte 2019 ziehen die 8 Winzer ein äußerst positives Resumée mit einem vielversprechenden Ausblick auf den 2019er Jahrgang in der niederösterreichischen Thermenregion. „Es erwarten uns komplexe, vielschichtige Weine, die durch eine hohe Reife und vibrierende Säure gekennzeichnet sind“, blickt Georg Schneider mehr als zufrieden in die Zukunft.

"Die heurige Traubenernte zeichnet sich bei uns in der Thermenregion durch sehr gute Qualitäten und hochreifes Material aus. Die Mengen waren dieses Jahr allerdings etwas geringer als im Vorjahr", betont Leopold Auer, Burgundermacher aus Tattendorf. "Im April waren wir noch einmal mit Väterchen Frost konfrontiert, aber aufgrund der guten Vorbereitungen und der Zusammenarbeit der Winzer in den Ortschaften, hielt sich der Schaden in Grenzen", freut sich Günther Dopler. Der warme und trockene Sommer bescherte den Winzern in der Thermenregion ein sehr gesundes und hocharomatisches Traubenmaterial. "Perfekte Bedingungen für unseren Sankt Laurent", so Jakob Heggenberger.

Weinernte 2019 in der Thermenregion:

"Die letzte und damit für die Qualität entscheidende Reifephase war in der Thermenregion durch trockene und warme Herbsttage sowie kühle Nächte gekennzeichnet", berichtet Georg Schneider, der sich auf komplexe und vielschichtige Weine mit vibrierender Säure und hoher Reife freut. "Der neue Jahrgang präsentiert sich schon jetzt mit sortentypischen Primäraromen", so Günther Dopler, der sich über die heurige 'Bilderbuchernte ' begeistert zeigt.

Allrounder in der Herbstküche: Gansl, Wildküche, Kürbis & Co,

DER JUNGE wird in der Thermenregion traditionell zum Martinigansl serviert. "Die fruchtigen Aromen passen hervorragend zur herbstlichen Küche, zu Kürbis, deftigeren Eintöpfen oder zu einem feinen Wildbraten", verrät Alfred Reinisch jun., der nicht nur Burgundermacher, sondern auch ein passionierter Jäger ist. "Ich trinke unseren JUNGEN sehr gerne leicht gekühlt als Aperitif oder After-Work-Achterl", verrät Sonja Dopler. Der fruchtbetonte, leichte Jungwein schmeckt wunderbar zu Bandnudeln mit Radicchio, Speck und Blauschimmelkäse oder zur Roten-Linsen-Suppe. DER JUNGE der Burgundermacher ist eine rote, jugendliche, frische Cuvée aus Pinot Noir, St. Laurent und Blauer Portugieser.

Weine der Burgundermacher: Pinot Noir, Sankt Laurent, Rotgipfler Neben Weinen mit ganz eigener Handschrift, wie Pinot Noir, Sankt Laurent, Rotgipfler und weiteren typischen Weinen der Thermenregion, die jeder der 8 Winzer auf seinem eigenen Weingut keltert, bringen die Burgundermacher immer wieder vinophile Gemeinschaftsproduktionen in den Handel. Neben dem 'JUNGEN' im Herbst, gibt es das ganze Jahr über auch einen sortentypischen Pinot Noir. „DER PINOT“ ist ein klassisch ausgebauter Burgunder, der durch sein markantes durchscheinendes Ziegelrot auffällt. „Wie bei keinem anderen Wein spiegelt die ausgeprägte mineralische Note des Pinot Noirs sein Terroir wider“ sind sich die 8 Winzer einig. Wer sich durch die unterschiedlichen Weine der Burgundermacher verkosten möchte, bestellt am besten das St. Laurent oder Pinot Noir Package mit verschiedenen Sortenvertretern der einzelnen Betriebe.

[kjz]

Link zu: Homepage 'Die Burgundermacher'

Flaschenfoto 'Der Junge'
© Paul Landl

Flaschenfoto 'Der Pinot Noir'
© Paul Landl

Kommentare
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

3.26 Copyright (C) 2008 Compojoom.com / Copyright (C) 2007 Alain Georgette / Copyright (C) 2006 Frantisek Hliva. All rights reserved."

 
Drucken
Lifestyle Nachrichten

Kitschfreie Weihnachten im Kleinod Wintergarten

Kräuter- und Früchtetee sind die Favoriten der Teeliebhaber

Schwechater Zwicklbock im Leupold

Der Jahrgang 2019 in Österreich

92.000 Besucher sahen die Viennale 2019

Spar Premium Gewürzmischung für Ente & Gans

down
Suche nach News

Bitte geben Sie den gewünschten Suchbegriff ein:

 
GO

  smsParkschein - Das App zum Erstellen einer SMS an Handy Parken
 

 

 
iLifestyle - Das App von Lifestyle -das gute Leben im Internet