Passwort vergessen?
 
Neuen Account erstellen
 
Warum registrieren
 
Nachricht
DruckenArtikel als pdf anzeigen

Tian erstrahlt in neuem Glanz
copyright: Tian Restaurant
© Tian Restaurant
  

Upcycling, neue Stoffe, modernes Lichtkonzept - es ist geschafft: In nur drei Wochen hat das TIAN Wien, Österreichs einziger streng vegetarischer Sternetempel, ein komplettes Facelift erhalten. Vom Stuhl bis zum Stuck wurde das Sterne-Restaurant mit Hilfe des renommierten Wiener Architekten Michael Embacher renoviert. Getreu dem Nachhaltigkeitsgedanken von TIAN wurden so viele Bestandteile wie möglich wiederverwendet und aufgearbeitet.

Seit 2011 gehört das TIAN Restaurant in Wien fest zu den etablierten Gourmetrestaurants und ist dabei eines der weltweit wenigen rein vegetarischen Sternerestaurants. Nun wurde es innerhalb von drei Wochen umgebaut. Um möglichst viele Bestandteile wiederzuverwenden, hat TIAN die ursprüngliche Einrichtung entweder aufgewertet oder neu verwendet. So wurden bestehende Stühle mit neuen Stoffen bespannt, ein paar einzelne erhielten mit einem bunten, botanischen Print von Josef Frank einen ganz besonderen Look. Auch die Tische wurden wiederverwendet und mit einer neuen Eichenplatte versehen. Eine lange Tafel im Eingangsbereich des TIAN Restaurants lädt zum spontanen Naturwein trinken ein.

Der renommierte Wiener Architekt Michael Embacher kommentiert: „Unser Ziel war es, für die große Küche von Paul Ivic und seinem Team einen Raum zu schaffen, in dem die kunstvollen Gerichte erstrahlen.“ Denn schließlich sei die wichtigste Zutat für ein gutes Essen die Leidenschaft.

Auch Paul Ivic, Geschäftsführer und Chef de Cuisine des TIAN Restaurants Wien ist glücklich mit dem Ergebnis: „Durch den Umbau haben wir eine gewisse Leichtigkeit in das Restaurant geholt und unseren Charakter hervorgehoben. Die Farben, zusammen mit dem Eichenholz der Tische und dem Naturstein, sind sehr naturnah und repräsentieren unseren Sinn für Nachhaltigkeit. Durch die neuen Eichenplatten ersparen wir uns außerdem Tischdecken und deren Wäsche – ein weiterer Schritt Richtung Nachhaltigkeit. Die größte Neuerung ist definitiv das gesamte Lichtkonzept von Michael Embacher. Der Lichtfokus liegt jetzt viel mehr auf den Tischen, damit die Gerichte perfekt zur Geltung kommen.“

Über Michael Embacher

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung mit historischer und denkmalgeschützter Bausubstanz schafft Michael Embacher mit seinem Team Räume und Konzepte, die durch ihre Atmosphäre beeindrucken, die mit Freude betrachtet, berührt, belebt und genossen werden. Mit viel Zeit für Auftraggeber werden gemeinsam Projekte geformt, an Materialien getüftelt und Entwürfe überarbeitet. Bekannt wurde Embacher nicht nur als Ausstellungsarchitekt für das MAK Wien oder für zahlreiche Häuser, Räume, Lokale, Shops, sondern auch für die Toilettengestaltung von Schloss Schönbrunn.

Über das TIAN 2011 eröffnete Christian Halper gemeinsam mit Chefkoch Paul Ivic das TIAN Restaurant im Herzen Wiens. Ivic konnte in nur wenigen Jahren einen Michelin-Stern sowie drei Gault Millau-Hauben erkochen. Das 2014 eröffnete TIAN in München mit Ivic als kulinarischer Leiter erhielt 2019 einen Michelin Stern. Neben den beiden Restaurants existiert auch das TIAN Bistro am Spittelberg, ebenso in Wien.

[kjz]

Link zu: Tian Homepage

Link zu: Homepage des Architekten Michael Embacher

copyright: Tian Restaurant
© Tian Restaurant

copyright: Life-style.at
© Life-style.at

Kommentare
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

3.26 Copyright (C) 2008 Compojoom.com / Copyright (C) 2007 Alain Georgette / Copyright (C) 2006 Frantisek Hliva. All rights reserved."

 
Drucken
Lifestyle Nachrichten

Stiegl: konsequent nachhaltig

Österreicher sind Früchtetee-Liebhaber

Absolut Vodka setzt mit neuer Limited Edition auf Recycling

Glenfiddich Grand Cru ist perfekter Whisky für gesellige Hedonisten

Das Bier, das aus dem Wald kommt

Rekorderlös bei Ornellaia Charity-Auktion

down
Suche nach News

Bitte geben Sie den gewünschten Suchbegriff ein:

 
GO

  smsParkschein - Das App zum Erstellen einer SMS an Handy Parken
 

 

 
iLifestyle - Das App von Lifestyle -das gute Leben im Internet