Passwort vergessen?
 
Neuen Account erstellen
 
Warum registrieren
 
Nachricht
DruckenArtikel als pdf anzeigen

Biodynamisch im Aufwind
Das Respekt Biodyn Logo
© Respekt Biodyn
  

Längst ist der biodynamische Weinbau kein Nischenprogramm für Esoterikfans mehr, sondern vielmehr auf den Fersen der biologischen Bewirtschaftung am Weg in den önologischen Mainstream. Dementsprechend kann auch das mitteleuropäische 'Flaggschiff', die renommierte Winzergruppe respekt-BIODYN, auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken und freut sich über internationale Bestbewertungen.

Insgesamt achtzehn Weine der respekt-BIODYN-Weingüter zählen zu den jeweils Top-100-Weinen 2018 von Deutschland, Österreich und Italien bei James Suckling, Herausgeber von jamessuckling.com, einem der renommiertesten amerikanischen Online-Weinmagazine mit rund 600.000 Lesern weltweit. In Deutschland punkteten Christmann, Ökonomierat Rebholz, Dr. Wehrheim und Wittmann, in Italien Manincor und in Österreich Fritsch, Hajszan Neumann, Hirsch, Loimer, Ott, Wieninger und Herbert Zillinger. Es sind allesamt Weine produziert nach den strengen biodynamischen Richtlinien der Gruppe.

Diese ökologische Herstellungsweise wissen die Weinliebhaber weltweit immer mehr zu schätzen, weiß Stuart Pigott, Experte bei James Suckling, zu berichten: ?Biodynamische Weine genießen in den USA ein hohes Ansehen und sind sehr gesucht in der gehobenen Gastronomie und im edlen Fachhandel. ? Er meint, dass ihre Relevanz in Zukunft noch weiter steigen werde. Neben den Top-Bewertungen bei Suckling haben zahlreiche weitere nationale und internationale Prämierungen der insgesamt 23 respekt-Weingüter diesen Trend bestätigt. So wurde im deutschen Vinum-Magazin je ein Wein von Johannes Hirsch, Fred Loimer und Fritz Wieninger unter die besten 100 Weine des Jahres gereiht. Franz Reinhard Weninger hatte bei Gault&Millau den besten Rotwein Österreichs und wurde zudem von der Republik Österreich für seine Kompetenz in Klimaschutz ausgezeichnet. Klimaschutzaktivitäten der Gruppe werden in diesem Jahr im Übrigen gesamtheitlich definiert und in die Vereinsstrategie übernommen.

Diesjährige respekt-Aktivitäten.

2019 wird für respekt-BIODYN und das interessierte Fachpublikum ein ereignisreiches Jahr. Beginnend mit der ProWein in Düsseldorf mit einer von Master of Wine Romana Echensperger geleiteten Masterclass, über das zweitägige Fest respekt-Johanni am 23. und 24. Juni bei Clemens Busch an der Mosel, bis hin zur dreitägigen respekt-Einkehr von 1. bis 3. Dezember im süddeutschen Raum und Weiterbildungsseminaren auch für Nichtmitglieder im Frühjahr. Anmeldungen zu den jeweiligen Veranstaltungen für Fachpublikum sind ab sofort per E-Mail unter info ::: respekt-biodyn. bio möglich.

Die respekt-Weingüter. Paul Achs, Judith Beck, Busch, Christmann, Feiler-Artinger, Fritsch, Martin & Georg Fußer, Manincor, Gsellmann, Hajszan Neumann, Gernot & Heike Heinrich, Hirsch, Loimer, Anita & Hans Nittnaus, Ott, Gerhard & Brigitte Pittnauer, Claus Preisinger, Ökonomierat Rebholz, Dr. Wehrheim, Weninger, Wieninger, Wittmann, Herbert & Carmen Zillinger.

Der ehemalige, langjährige Chefredakteur des international bedeutenden Fachmagazins Wine Spectator, James Suckling, gründete 2010 nachdem er den Spectator im Streit verliess, sein eigenes Medium jamessuckling.com . Gemeinsam mit seinem Team verkostet er rund 10.000 Weine im Jahr nach dem 100-Punkte-System. Die Hälfte seiner rund 600.000 Leser kommt aus den USA.

[kjz]

Link zu: respekt-BIODYN Homepage

respekt-Imagebild Ziegen im Grünen
© Andreas Hofer

Kommentare
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

3.26 Copyright (C) 2008 Compojoom.com / Copyright (C) 2007 Alain Georgette / Copyright (C) 2006 Frantisek Hliva. All rights reserved."

 
Drucken
Lifestyle Nachrichten

Emotion trifft Technik

Die Messe für alle, die das Wohnen lieben

Wein-Nation Österreich wird Bierland!

Gastronomisches Kleinod im Wiener Stadtpark eröffnet im April

Um die Niederösterreichische Landesausstellung geht´s rund

Urban Farming Boom in Graz

down
Suche nach News

Bitte geben Sie den gewünschten Suchbegriff ein:

 
GO

  smsParkschein - Das App zum Erstellen einer SMS an Handy Parken
 

 

 
iLifestyle - Das App von Lifestyle -das gute Leben im Internet