Passwort vergessen?
 
Neuen Account erstellen
 
Warum registrieren
 
Nachricht
DruckenArtikel als pdf anzeigen

Viele Weinachtel bei Wine & Partners
copyright: Niklas Stadler
© Niklas Stadler
  

Zum legendären „Weinachtel“ pilgerten die führenden Genuss-Experten in die Wiener Kommunikationsagentur des guten Geschmacks. Es wurde gefachsimpelt, genetzwerkt und vor allem: das ausgehende Jahr mit Wein, Bier und erlauchten Gästen. ausgiebig gefeiert.

Vier-Hauben Starkoch

Die alljährliche Weihnachtsparty der Wiener Kommunikationsagentur Wine&Partners zieht Winzer, Gastronomen, Journalisten, Sommeliers, Händler, Fotografen, Grafiker und Designer aus dem In- und Ausland an. Die Agenturräumlichkeiten im 19. Wiener Bezirk verwandeln sich für eine Nacht in eine Weinbar und einen Dancefloor. Und in der Agenturküche geht ein Spitzenkoch ans Werk. Beim diesjährigen Weinachtel verwöhnte der frisch gebackene Vier-Hauben-Kochstar Konstantin Filippou (gleichnamiges Restaurant, Wien) die Gäste mit einem typisch griechischen Stifado. Um Mitternacht wurden Jour-Semmerln von Öfferl mit Bison-Leberkäse von der Bisonzucht Kilger (Domaines Kilger) serviert.

Gründerin, Inhaberin und Geschäftsführerin Dorli Muhr: "Wir wollten es diesmal eigentlich ganz besinnlich und in kleinem Rahmen angehen – aber bei 200 Gästen hab ich aufgehört zu zählen. Für mich ist es einer der schönsten Momente des Jahres, weil alle, mit denen wir 365 Tage arbeiten, in ganz privater persönlicher Stimmung zum Feiern da sind."

Kalk oder Schiefer?

Wenn so viele Genussexperten versammelt sind, darf’s schon ein bisschen fordernd sein. Diesmal wurden mehr als 100 Weine aus aller Welt blind serviert und die Gäste waren aufgefordert, bei jedem Wein herauszufinden, ob er auf Kalk- oder auf Schieferboden gewachsen ist. Die eindeutigste Antwort mit nahezu 100% Zustimmung erhielt ein Rotgipfler 2016 von der Ried Laim in Gumpoldskirchen aus dem Weingut Gebeshuber. Die besten Verkoster kamen übrigens aus Deutschland: Jan-Patrick Reiss vom Weingut am Nil teilte sich den Spitzenplatz mit einem der wichtigsten Weinkritiker, Stephan Reinhardt (Robert Parker Wine Advocate).

Prominente Gästeschar

Unter den Gästen: Opernball-Grande Dame Maria Grossbauer, Winzer Fred Loimer, Steirereck-Sommelier Adi Schmid, Monika und Armin Tement/Südsteiermark, Burgtheater-Schauspieler Robert Koch, A la Carte-Weinkritiker Willi Balanjuk, Sausal-Winzer Gerhard Wohlmuth, Kabarettist Florian Scheuba, Robert Parker-Verkoster Stephan Reinhardt, Herbert und Carmen Zillinger, Heidi Schröck, Kruste&Krume Initiatorin Barbara van Melle, Jan-Patrick Reiss vom Weingut am Nil in der Pfalz, Premium-Estates-Chefin Stefanie Lobner, ÖWM-Chef Willi Klinger, Zoltán Heimann/Szekszárd (Ungarn), Eva Moosbrugger, die Brauer Klaus Möller und Niki Riegler (Hirter), Karl Trojan (Schremser), Josef Sigl (Trumer), Zalto-Glas-Chef Christoph Hinterleitner, Regisseur und Kultur-Enfant Terrible Paulus Manker. Den Siegerwein stellte Johannes Gebeshuber (Gumpoldskirchen). Als Gäste und Kunden waren ebenfalls dabei die Tourismuschefs von Mostviertel Andreas Purt, Donau (Bernhard Schröder) und Weinviertel (Hannes Weitschacher). Weiters Gerhard Markowitsch und Falstaff Winzer des Jahres 2018 Philipp Grassl sowie Gerhard Lobner und Paul Kiefer vom Weingut Mayer am Pfarrplatz, Markus Inzinger von Trinkreif, Kaffeeröster Silvia Lasselsberger von CultCaffè, Doris Farthofer von der Bio-Destillerie Farthofer, Greenpeace-Kampagnen-Leiter Volker Plass, Schnaps-Brenner David Gölles, Lucia Laggner von G’schickter Wein als DJane und Vier-Hauben-Koch Konstantin Filippou.

[mst]

copyright: Niklas Stadler
© Niklas Stadler

copyright: Niklas Stadler
© Niklas Stadler

Kommentare
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

3.26 Copyright (C) 2008 Compojoom.com / Copyright (C) 2007 Alain Georgette / Copyright (C) 2006 Frantisek Hliva. All rights reserved."

 
Drucken
Lifestyle Nachrichten

Emotion trifft Technik

Die Messe für alle, die das Wohnen lieben

Wein-Nation Österreich wird Bierland!

Gastronomisches Kleinod im Wiener Stadtpark eröffnet im April

Um die Niederösterreichische Landesausstellung geht´s rund

Urban Farming Boom in Graz

down
Suche nach News

Bitte geben Sie den gewünschten Suchbegriff ein:

 
GO

  smsParkschein - Das App zum Erstellen einer SMS an Handy Parken
 

 

 
iLifestyle - Das App von Lifestyle -das gute Leben im Internet