Passwort vergessen?
 
Neuen Account erstellen
 
Warum registrieren
 
Nachricht
DruckenArtikel als pdf anzeigen

Lesebeginn auf Bolgheris Flaggschiff
Eine Mitarbeiterin von Ornellaia liest rote Trauben
© Ornellaia
  

Der ungewöhliche Witterungsverlauf im heurigen Jahr hat nicht nur in Deutschland und Österreich zu ungewöhnlich frühen Lesen geführt. Auch viel südlicher, etwa im küstennahen toskanischen Bolgheri hat man früher als sonst in die Weingärten müssen - oder dürfen - um optimal biologisch reife Trauben zu lesen und Überreife zu vermeiden.

Auf dem Topweingut Ornellaia wurde bereits ab Mitte Juli (!) gelesen, vorerst Trauben für den Weisswein des Weinguts. Bereits am 31. August wurde mit der Lese der roten Trauben begonnen und es sieht nach einem ungewöhnlichen, aber vielversprechenden Jahrgang aus. Weingutsdirektor und Önologe Axel Heinz berichtet: 'Durch einen regenreichen Frühling wurden unsere Nerven auf eine harte Probe gestellt, um mit dem explosiven Wachstum der Reben und einem hohen Krankheitsrisiko Schritt zu halten. Für all das wurden wir mit einem exzellenten Fruchtansatz und einer optimalen Entwicklung der Trauben belohnt. Der Sommer machte mit viel Sonnenschein, hohen Temperaturen und ausreichenden Niederschlägen jeden Gedanken an Trockenheit überflüssig. Die Reife wurde ohne Eile erreicht und erlaubte es uns, zu der auf Ornellaia üblichen Erntezeit mit der Lese zu beginnen. Nächste Woche soll es kühler werden und wir hoffen, dass das ideale Bedingungen für die Weinernte schafft, die den ganzen Monat September dauern sollte und in den ersten Oktobertagen mit den zuletzt reifenden Sorten abgeschlossen sein sollte.' Man darf gespannt sein!

[kjz]

Link zu: Ornellaia

Auf einem Lesetisch werden die roten Trauben aussortiert
© Ornellaia

Weingutsleiter und Önologe im Weingarten zur Lesezeit, er kontrolliert Trauben am Stock
© Ornellaia

Kommentare
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

3.26 Copyright (C) 2008 Compojoom.com / Copyright (C) 2007 Alain Georgette / Copyright (C) 2006 Frantisek Hliva. All rights reserved."

 
Drucken
Lifestyle Nachrichten

Die Sammlung alter Musikinstrumente des KHM in der neuen Burg wieder geöffnet

Melinda Pohl gewinnt 1. Puchheimer Barkeeperinnen-Challenge

Vienna Ascot erobert den Racino Pferdesportpark

Mövenpick macht den Winter zur Eiszeit

Monkey 47 Dry Gin erobert das Riesenrad

Kikkoman launcht Ingwer Teriyaky Sauce in C&C-Märkten

down
Suche nach News

Bitte geben Sie den gewünschten Suchbegriff ein:

 
GO

  smsParkschein - Das App zum Erstellen einer SMS an Handy Parken
 

 

 
iLifestyle - Das App von Lifestyle -das gute Leben im Internet