Passwort vergessen?
 
Neuen Account erstellen
 
Warum registrieren
 
Nachricht
DruckenArtikel als pdf anzeigen

Etwas andere Eisheilige bei WEIN & CO
Fotos der drei Eiswein Flaschen
© Wein & Co
  

Über die drei Eisheiligen, die im Mai oft noch einmal unerwartet kaltes Wetter bringen sagt der Volksmund 'Pankrazi, Servazi und Bonifazi sind drei frostige Bazi. Und zum Schluss fehlt nie, die Kalte Sophie' Für 11.–15. Mai haben sich die berühmt berüchtigten Eisheiligen dieses Jahr angekündigt. Wein&Co versüsst zum 25-Jahre Jubiläum die Eisheiligen mit - na logisch, delikaten Eisweinen!

Wenn im Mai noch einmal lkaltes Wetter nachkommt geschieht das meist um die Eisheiligen, dies besagt auch die eingangs bereits zitierte alte Bauernregel, die auf Jahrhunderte lange Wetterbeobachtungen zurückzuführen ist. Für 11.–15. Mai haben sich die berühmt berüchtigten Eisheiligen angekündigt. Die frostigen Heiligen Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sophia von Rom waren Bischöfe sowie Märtyrer – ihnen zu Ehren wurde jeweils ein Gedenktag im Mai gewidmet. 
 
WEIN & CO zeigt dem Quintett aber die kalte Schulter und stellt deswegen die etwas anderen Eisheiligen in Form von Qualitätsweinen vor, die aus der gefrorenen Traube gelesen und verarbeitet werden: den Eisweinen. Markant für diese hochwertigen Dessertweine sind die dickflüssige Konsistenz sowie die intensive Fruchtigkeit.
 
WEIN & CO stellt seine Favoriten der höchst konzentrierten, sehr süßen Weine vor:
 
WEINRIEDER
Grüner Veltliner Eiswein Halbflasche 2014
29 EURO
 
Dieser Eiswein erinnert an reife Gartenfrüchte, einer feinen Würze nach schwarzem Pfeffer und einem herrlichen Süß-Säurespiel!
 
Produzent: Weinrieder
Gebiet: Österreich / Niederösterreich
Farbe:Weiß
Typ: Wein (aus Trauben) / Still
Charakter: Süß
Sorte:Grüner Veltliner
Menge: Flasche (0,375l)
Sonderformat:Halbflasche
Alkoholgehalt: 11 %
Trinkreife: bis 2025
Passt zu:reifem Käse, Desserts
 
 
WEINRIEDER
Riesling Eiswein Halbflasche 2012
49 EURO
 
Mit diesem Eiswein ist Friedrich Rieder wahrlich Beeindruckendes gelungen. Wenn es die Natur zulässt, keltert er seit 18 Jahren aus den Rieslingtrauben diesen Wein, der seinesgleichen sucht.
 
Produzent: Weinrieder
Gebiet: Österreich / Niederösterreich
Farbe:Weiß
Typ: Wein (aus Trauben) / Still
Charakter: Süß
Sorte: Riesling
Menge: Flasche (0,375l)
Sonderformat:Halbflasche
Alkoholgehalt: 9 %
Trinkreife: bis 2030
Passt zu:Blauschimmelkäse, Desserts/Süßes
 
 
ZANTHO
Grüner Veltliner Eiswein Selection Halbflasche 2016
35 EURO
 
Die Zantho Eiswein Selection ist ein reinsortiger Welschriesling und verführt mit tiefwürziger Veltliner-Frucht nach Ananas und Pfirsichen sowie feinen Honignoten. Eine angenehme Säure, schöne Süße sowie ein cremiger Abgang können hier erwartet werden. 
 
Produzent: Zantho
Gebiet: Österreich / Niederösterreich
Farbe:Weiß
Typ: Wein (aus Trauben) / Still
Charakter: Süß
Sorte: Grüner Veltliner
Menge: Flasche (0,375l)
Sonderformat:Halbflasche
Alkoholgehalt: 9,5 %
Trinkreife: bis 2025
Passt zu:Desserts/Süßes
 
 
WEINGUT WEINRIEDER
Ob Weingartenarbeit, Ausbau der Weine oder Vermarktung, das Weingut Weinrieder sucht konsequent den Weg abseits des Üblichen. Weinrieders Weine sind auf den Weinkarten internationaler Spitzenrestaurants rund um den Globus zu finden. Die Basis dafür sieht Friedrich Rieder im Weingarten. Der Weinrieder konzentriert sich dabei auf die Zyklen der Natur und deren eigenen Parameter, um die Weingartenarbeit darauf abzustimmen. Späte Ernte und lange Reife auf der Feinhefe machen die Weine zu den gewünschten Langstreckenläufern. Weine, die noch nach Jahren durch einzigartige Vitalität bezaubern.
 
ZANTHO
In Andau wurde vor wenigen Jahren ein ehrgeiziges Projekt in die Wege gleitet, das mit dem Önologen Wolfgang Peck an der Spitze und Josef Umathum als Berater nunmehr als gelungen bezeichnet werden kann. Das markante Abbild der Waldeidechse, die die Zanthoflaschen ziert – sie steht für den naturnahen Anbau – ist zu einem Markenzeichen geworden. 
 
 
Über WEIN & CO
Die erste Wein-Fachhandelskette Österreichs (www.weinco.at ) wurde vor 25 Jahren von Heinz Kammerer gegründet. Mit mittlerweile 20 Filialen in ganz Österreich, davon 7 mit Weinbar bzw. Restaurant, beschäftigt WEIN & CO derzeit rund 280 Mitarbeiter. Hinzu kommt ein florierender Online-Handel, der Kunden aus rund 15 Ländern beliefert. Mit knapp 3 Mio. Flaschen Wein wurde im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatz von über 53 Millionen Euro erwirtschaftet.

[kjz]

Link zu: Wein & Co im Web

Kommentare
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

3.26 Copyright (C) 2008 Compojoom.com / Copyright (C) 2007 Alain Georgette / Copyright (C) 2006 Frantisek Hliva. All rights reserved."

 
Drucken
Lifestyle Nachrichten

Neuer Marketingleiter für die Ottakringer Brauerei

(Ent-)spannende Familien-Wellness in Lehmburg

Wiener Wein für Wiener Festwochen

Paul Schabl gewinnt im Schlossquadrat

41 uniformierte Grödiger und 1 Stiegl-Maibaum

Etwas andere Eisheilige bei WEIN & CO

down
Suche nach News

Bitte geben Sie den gewünschten Suchbegriff ein:

 
GO

  smsParkschein - Das App zum Erstellen einer SMS an Handy Parken
 
Lifestyle Gewinnspiel Gewinnformular: Vievinum
 

 
iLifestyle - Das App von Lifestyle -das gute Leben im Internet