Passwort vergessen?
 
Neuen Account erstellen
 
Warum registrieren
 
Nachricht
DruckenArtikel als pdf anzeigen

Bio-Gastro Trophy 2017
Gertraud Grabmann überreicht den Preis an Anneliese und Johannes Steinmayr
© BIO AUSTRIA/Weingartner
  

Bereits zum dritten Mal wurden im Rahmen der Wieselburger Messe die BIO GASTRO TROPHY von BIO AUSTRIA und BIORAMA verliehen. Zum Beliebtester bio-zertifizierter Gastronomiebetrieb Österreichs wurde dieses Jahr die Jausenstation Hansberg aus Oberösterreich gekürt. Zusätzlich zur Trophy durfte der Sieger sich über ein Wochenende im Biohotel Grafenast in Tirol freuen.

Zum dritten Mal wurde vorige Woche auf der Messe Bio Österreich in Wieselburg der beliebteste bio-zertifizierte Gastronomiebetrieb Österreichs gekürt, welcher im Rahmen der Bio Gastro Trophy ermittelt wurde. Dieses Jahr konnten sich Anneliese und Johannes Steinmayr mit ihrem Bio-Gastronomiekonzept der Jausenstation Hansberg im Mühlviertel die begehrte Trophäe sichern. Rund 57 Prozent aller abgegebenen Stimmen entfielen auf die nunmehrigen Gewinner der Bio Gastro Trophy  die sich damit gegen über 40 andere Nominierte durchsetzen konnten. Das junge Ehepaar legt bei den angebotenen Speisen großen Wert auf Produkte aus regionaler, biologischer Landwirtschaft. Viele der Produkte kommen vom nahegelegenen eigenen Biohof, der nach Bio Austria-Richtlinien bewirtschaftet wird, sowie von Biobäuerinnen und -bauern aus der Region. Die beiden engagierten Bio-Gastronomen durften sich neben der Bio Gastro Trophy Trophäe auch über ein Wochenende im Biohotel Grafenast in Tirol freuen.

„Mit der Bio Gastro Trophy wollen wir herausragende bio-zertifizierte Gastronomiebetriebe vor den Vorhang holen und so auch anderen Gastronomen Lust auf die Verwendung biologischer Lebensmittel aus der Region machen. Der verstärkte Einsatz von Bio-Lebensmitteln in der Gastronomie kommt den heimischen Biobäuerinnen und Biobauern zugute, stärkt den Bio-Gedanken und bringt den Konsumentinnen und Konsumenten die herausragende Bio-Qualität näher. Und diese Qualität kommt an - das zeigt die stetig steigende Zahl an bio-zertifizierten Gastronomiebetrieben“, erläutert Bio Austria-Obfrau Gertraud Grabmann, die den Preis an Anneliese und Johannes Steinmayr überreichte. 

Im Vorfeld der Prämierung stellte Bio Austria in Zusammenarbeit mit dem Nachhaltigkeits-Magazin Biorama und dem Foodblog „Richtig Gut Essen“ alle teilnehmenden Gastronomen und Gastronominnen, allesamt Partnerbetriebe von Bio Austria, auf einer eigenen Website  vor. Diese Plattform ist gleichzeitig der erste umfassende Bio-Gastronomieführer Österreichs. Bio-zertifizierte Gastronomiebetriebe werden dort mit zahlreichen Fotos und einer ausführlichen Beschreibung präsentiert. Konsumentinnen und Konsumenten, die richtig gut Bio essen wollen, können sich über die Online-Plattform vor einem Bio-Lokalbesuch detailliert informieren. In den letzten Wochen konnten die Österreicherinnen und Österreicher online für ihren Favoriten bzw. Lieblings-Gastronomiebetrieb abstimmen.

Micky Klemsch, Projektleiter von „Richtig Gut Essen“ bei Biorama  über die Bio Gastro Trophy 2017: „So schwer es war und ist die einzelnen Betriebe miteinander zu vergleichen, so zeugt dies umgekehrt von einer großen Vielfalt und einem Wachstum im Bereich der Biogastronomie. Es ist erfreulich zu sehen, dass Bio immer breiter eingesetzt wird und die Betriebe sich darüber hinaus großteils auch über andere Formen der Nachhaltigkeit Gedanken machen.“

Die Bio Gastro Trophy 2017 wurde mit freundlicher Unterstützung von Transgourmet durchgeführt.

Über Bio Austria:

Bio Austria ist das Netzwerk der österreichischen Biobäuerinnen und Biobauern. Als größter Bio-Verband in Europa repräsentiert Bio Austria die österreichische Bio-Landwirtschaft und vertritt die Interessen der Biobäuerinnen und Biobauern - mit über 12.500 Mitgliedern, 380 Partnerunternehmen in der Wirtschaft und 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Landes- und Bundesebene. 

Über Biorama:

Biorama ist die zeitgemäße Plattform für Ideen, Menschen und Produkte, ein Leitfaden im schnell wachsenden Markt des Handels mit Bio-Produkten, des Fairtrade und des bewussten Konsums. Neben umfangreichen Schwerpunkten finden sich darin Reportagen, Kommentare und Einkaufstipps zu Bereichen wie Ernährung, Kochen und Naturkosmetik, Mode und Design, Reise und Mobilität, Kunst und Kultur.

[kjz/pge]

Link zu: http://www.biogastrotrophy.at/

Link zu: http://www.bio-austria.at/

Kommentare
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

3.26 Copyright (C) 2008 Compojoom.com / Copyright (C) 2007 Alain Georgette / Copyright (C) 2006 Frantisek Hliva. All rights reserved."

 
Drucken
Lifestyle Nachrichten

Weintipp: Johanneshof Reinisch: Pinot Noir Brut 2013

Lenz Moser feiert fulminantes Herbstfest

Mondovino 2017

Seminar Hotel Retter gewinnt Goldenes Flipchart

Domino's Pizza goes Vienna

Gans ganz einfach

down
Suche nach News

Bitte geben Sie den gewünschten Suchbegriff ein:

 
GO

  smsParkschein - Das App zum Erstellen einer SMS an Handy Parken
 

 

 
iLifestyle - Das App von Lifestyle -das gute Leben im Internet