Passwort vergessen?
 
Neuen Account erstellen
 
Warum registrieren
 
Nachricht
DruckenArtikel als pdf anzeigen

17. Sicherheitsgipel der ERV war kein Fake
copyright: ERV v. l. Guschelbauer_Peterleithner_Brodnig_Lackner
© ERV v. l. Guschelbauer_Peterleithner_Brodnig_Lackner
  

„Fake News“ hat nicht Donald Trump in seinem Krieg gegen die Medien erfunden, gezielt eingesetzte Falschmeldungen hat es immer schon gegeben. Mit den Sozialen Medien haben sie allerdings ein Ausmaß erreicht, das sie nicht nur im Tourismus zum globalen Problem werden ließ. Das beste Mittel dagegen, der Einsatz des Hausverstandes.

Schwere Schäden für Reisebranche

Zu diesem Ergebnis kam eine Expertenrunde beim 17. "Reise-Sicherheitsgipfel" der Europäischen Reiseversicherung (ERV). Vorstandsvorsitzender Wolfgang Lackner konnte als Gastgeber rund 40 Medienvertreter und Tourismusverantwortliche begrüßen – eine Bestätigung der hohen Aktualität des Themas. Er gab einige Beispiele, wo Fake News im Tourismus Schaden anrichten: Gefälschte Websites, auf denen Unvorsichtige Reisen buchen, deren Bezahlung nie ankommt, falsche Hotelbewertungen auf Bewertungsportalen, die man sogar kaufen kann, oder Fotos von nicht mehr existierenden Baustellen neben einem Hotel. Nicht zuletzt aber falsche oder maßlos übertriebene Berichte über Terroranschläge, Epidemien und andere Katastrophen, die dazu führen, dass Reisen storniert oder ganze Regionen gemieden werden.

Ebola versetzt in Angst und Stornos

Wie solche Dinge konkret ablaufen schilderte Ingrid Brodnig, Journalistin, Social Media-Expertin und Buchautorin („Lügen im Netz“): Im heurigen Sommer kursierten Berichte in Facebook, dass in Italien die lebensbedrohliche Seuche Ebola ausgebrochen sei, illustriert mit einem Foto eines mit schwarzen Blasen bedeckten Armes. Im Text wurde es als erstaunlich bezeichnet, dass in Italien bisher nur 40 Fälle gemeldet wurden, wo doch der Flüchtlings- Massenansturm aus Afrika nicht abreißt und die Reisenden ins „europäische Schlaraffenland“ zumeist nicht wissen, dass sie selbst infiziert sind. Bei genauerem Hinsehen zeigte sich, dass der Bericht nicht nur falsch war, sondern bereits aus dem Juli 2014 stammte, als es noch gar keinen Flüchtlingsstrom gab. Er ging von einem Blog aus, der schon am Namen in seinem Impressum –„Indexpurgatorius“- als anonym und damit verdächtig erkennbar war. Trotzdem löste er auf Facebook 88.000 „Likes“, Kommentare oder Shares aus, mehr, als auch über reichweitenstarke traditionelle Medien erreichbar wäre. Dass solche Fakes immer vor Beginn der Urlaubszeit aktiviert und eifrig „geteilt“ werden, ist natürlich kein Zufall, die damit ausgelöste Verunsicherung führte immerhin zu Anfragen, ob ein Urlaub in Lignano noch sicher wäre.

Wiederholung schafft falsches Vertrauen

Brodnik verwies auf die wissenschaftlich fundierte Feststellung, dass auch völlig falsche Behauptungen an Glaubwürdigkeit gewinnen, je öfter sie wiederholt werden – der sogenannte "Wahrheitseffekt". Das kann dazu führen, dass sie schließlich auch in gewöhnlich verlässliche Medien und Nachrichtenagenturen Eingang finden. Daraus lässt sich eine Strategie für Betroffene ableiten: Wenn eine Falschmeldung kaum „sichtbar“ (wenig verbreitet) ist, kann es besser sein, darauf gar nicht zu reagieren und den Wiederholungseffekt nicht dadurch zu verstärken. In jenen Fällen, in denen ein Kontern nötig erscheint, sollte man sich nicht drauf beschränken, die falsche Behauptung mit einen "Nein" davor praktisch zu wiederholen, sondern die richtige Information darstellen, um ihre Chance auf Verbreitung zu vergrößern.

Außenministerium und Botschaften als Infoquellen

Eine wichtige Funktion zum Thema Reisesicherheit fällt dem Außenministerium zu: Seine Serviceseiten "reiseinformationen.at" bzw. "reisewarnungen.at" verzeichnen immerhin 4,5 Mio. Zugriffe im Jahr. Im Mittelpunkt steht die Darstellung der Sicherheitslage in 192 Ländern, zunehmend an Bedeutung gewinnt die "Reiseregistrierung", die es Reisenden ermöglicht, Zielgebiet und Reisedauer bekannt zu geben und damit im Fall einer Krise erreichbar zu sein. Die Priorität für das Außenministerium hob Mag. Peter Guschelbauer hervor: Nicht selbst zum Verbreiter oder Betroffenen von Fake News zu werden. Weil sich Reisende auf die offizielle Serviceinstitution verlassen, werden nur „gesicherte“ Informationen verwendet. Dafür steht das Netzwerk der eigenen Botschaften und der Außenministerien aller anderen Länder zur Verfügung.

Besonderes Gewicht wird auf die lokalen Kontakte der Botschaften vor Ort gelegt. Man kennt dort auch die wichtigsten Produzenten von Fakes, zu denen durchaus auch staatliche Institutionen gehören können. Als aktuelles Beispiel für erfolgreiche Krisenkommunikation führte er den Terroranschlag in München an, nach dem die Fake – Meldungen auf verschiedenen Kanälen den Eindruck erweckten, in ganz München werde geschossen, obwohl es sich tatsächlich nur um einen Tatort und einen Einzeltäter handelte. Das Ministerium sorgte für die richtigen und verlässlichen Informationsquellen.

Reiseveranstaltern und Reisebüros schaffen Vertrauen

Der Präsident des Österreichischen Reiseverbandes (ÖRV) Josef Peterleithner unterstrich, dass auch die Vor-Ort-Organisationen der Reiseveranstalter dafür Sorge tragen, dass Falschmeldungen aufgeklärt werden. So entpuppte sich ein medial dramatisierter Terrorangriff auf Urlauber als Racheakt eines gefeuerten Hotelangestellten, der mit einem Plastikmesser bewaffnet war. Die Frau ist mit dem Plastikmesser am Rücken verletzt worden, ihr Mann hat sich beim Niederfallen am Knie verletzt. Fotos von einer von Flüchtlingen überrannten griechischen Insel stammten aus dem Vorjahr. Tatsache ist allerdings, dass Richtigstellungen solcher Fake News nur von sehr wenigen Medien veröffentlicht werden. Tatsächlich kann die Reisebranche Falschmeldungen nicht verhindern, sondern nur darauf reagieren und emotional aufgeladenen Themen sind mit Sachinformationen kaum in den Griff zu bekommen.

Bei den Buchungen ist ein deutlicher Trend zu Reiseveranstaltern und Reisebüros festzustellen. Das ist nachvollziehbar, denn diese haften für die Richtigkeit der in Katalogen oder von ihren Mitarbeitern weitergegebenen Informationen. Darüber hinaus sind sie für das gesamte Leistungspaket der verantwortliche Ansprechpartner für den Kunden, der sich bei Einzelbuchungen über das Internet mit jedem einzelnen Leistungsträger von der exotischen Airline bis zum Hotel in einem fernen Land selbst direkt auseinandersetzen muss.

Tipps zum richtigen Umgang mit Fakes

Besonders ausführlich diskutiert wurden die Fragen, wer Fake News in die Welt setzt, warum dies geschieht und wie man sie erkennen kann. Tatsächlich sind es nicht nur Einzeltäter, die mehr oder weniger seltsamen Ideologien oder politischen Absichten folgen, auch handfeste ökonomische Ziele können der Grund sein. So wird häufig versucht, mit dramatisch wirkenden Behauptungen ohne Rücksicht auf ihren Wahrheitsgehalt möglichst viele Besucher auf eine Website zu locken und über die Zahl der „Clicks“ ihre Attraktivität für die Werbung zu steigern.

Um Meldungen als Fakes zu erkennen, sollte vor allem ihre Herkunft geprüft werden: Seriöse Websites haben ein Impressum und wenn dieses keine klare Zuordnung ermöglicht, ist jedenfalls Vorsicht angebracht. Bekannte Marken und Namen sind zwar nicht eine absolute Garantie für Zuverlässigkeit, in der Regel sind seriöse Unternehmen aber auf ihren guten Ruf bedacht und wollen das Vertrauen ihrer Kunden nicht verlieren. Das gilt auch für Bewertungsplattformen, die Im Tourismus eine große Rolle spielen, nicht zuletzt bei der Urlaubsentscheidung.

In jedem Fall ist es – wie bei allen Themen unserer „Informationsgesellschaft“ – ratsam, sich nicht auf eine Quelle zu beschränken, das Internet bietet alle Möglichkeiten, viele Informationskanäle zu nutzen. „Quellenkritik“ ist für das Erkennen von gezielten Falschmeldungen jedenfalls die wichtigste Voraussetzung. Dazu gibt es einige verlässliche Informationsplattformen, wie die erwähnten des Außenministeriums, oder die „Urlauberia App“ der Europäischen Reiseversicherung.

In Österreich – wie in den meisten EU-Ländern – wurden die rechtlichen Möglichkeiten, gegen falsche Informationen und unzulässige Darstellungen vorzugehen, etwa im Vergleich zu den USA bereits stark ausgebaut. Für viele Websites ist auch der relativ enge Rahmen des Mediengesetzes gültig. Eine Durchsetzung in der Praxis ist aber immer noch schwierig. So werden etwa von Facebook nur etwa 40 Prozent der beanstandeten strafbaren Inhalte gelöscht. Der wachsende Druck der Öffentlichkeit auf die großen Plattformen zeigt, wie Mag. Ingrid Brodnig meinte, zunehmend Wirkung. Bis sie tatsächlich spürbar ist, wird man mit Fake News leben müssen. Und der Empfehlung vom Reise-Sicherheitsgipfel: Den Hausverstand einschalten.


[mst]

Link zu: Reisewarnung Außenministerium

Link zu: Informationen Außenministerium

Kommentare
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

3.26 Copyright (C) 2008 Compojoom.com / Copyright (C) 2007 Alain Georgette / Copyright (C) 2006 Frantisek Hliva. All rights reserved."

 
Drucken
Lifestyle Nachrichten

Weintipp: Johanneshof Reinisch: Pinot Noir Brut 2013

Lenz Moser feiert fulminantes Herbstfest

Mondovino 2017

Seminar Hotel Retter gewinnt Goldenes Flipchart

Domino's Pizza goes Vienna

Gans ganz einfach

down
Suche nach News

Bitte geben Sie den gewünschten Suchbegriff ein:

 
GO

  smsParkschein - Das App zum Erstellen einer SMS an Handy Parken
 

 

 
iLifestyle - Das App von Lifestyle -das gute Leben im Internet