Passwort vergessen?
 
Neuen Account erstellen
 
Warum registrieren
 
Nachricht
DruckenArtikel als pdf anzeigen

Kräuter- und Früchtetee sind die Favoriten der Teeliebhaber
copyright: Fanari
© Fanari
  

Kräuter- und Früchtetee sind die Lieblinge der Teeliebhaber aber Vielfalt in der Tasse wird zunehmend beliebter. Tee ist weltweit nach Wasser das beliebteste Getränk.Auch fruchtig mag man es gerne. Getragen vom Trend zur einer (gesundheits-)bewussten Ernährung sowie der Fokussierung auf Genuss ergänzen neue Sorten den Teemarkt und bieten ein immer größeres Angebot, auch im Premiumbereich.

Im Jahr 2018 wurden weltweit rund 273 Milliarden Liter Tee konsumiert. Laut Prognose soll der Teekonsum bis zum Jahr 2021 auf rund 297 Milliarden Liter pro Jahr steigen.

Klare Präferenz für Kräuter- und Früchtetees

Auch wenn Österreich nicht zu den typischen Teeländern wie England oder Russland zählt, ist Tee aus dem Alltag hierzulande nicht mehr wegzudenken. Dabei sind es vor allem Kräuter- und Früchtetees, die unangefochten die Hitliste anführen. Während die Marktzahlen klar Kräutertee als Nummer 1 ranken (siehe Statistik unten), geben sowohl die Österreichische Verbraucher Analyse (2018) als auch die aktuelle Umfrage (Marketagent.com im Auftrag von Demmers Teehaus im Juni/Juli 2019) Früchtetee leicht den Vorzug. Beide Segmente bieten eine große geschmackliche Vielfalt und vor allem Kräutertees werden zahlreiche positive Eigenschaften für Körper und Seele zugeschrieben. Zusammen decken die Segmente Kräuter- und Früchtetee rund 80 Prozent des Marktes ab.

Grün- und Schwarztee klar zurück

Weniger prominent sind hierzulande Schwarztee und Grüner Tee, die direkt aus der Teepflanze Camellia sinensis hergestellt werden und damit als „echter“ Tee gelten (Kräuter- und Früchtetees fallen im Fachjargon unter „teeähnliche“ Erzeugnisse). Bei der Zubereitung wünscht sich der österreichische Teetrinker Convenience, rund 90 bis 95 Prozent setzen auf den bewährten Teebeutel. Auch wenn loser Tee immer mehr Anhänger findet, bleibt er nach wie vor ein Nischenprodukt.

"Der österreichische Teemarkt ist immer noch stark von einem saisonalen Verbrauch geprägt. Von Oktober bis Jänner wird überdurchschnittlich viel Tee getrunken. Nichtsdestotrotz etabliert sich Tee zunehmend als Ganzjahresgetränk, weil er Vielfalt und hohe Qualität bietet sowie den Aspekt eines gesunden Lebensstils fördert", erklärt Johann Brunner, Geschäftsführer des Österreichischen Teeverbandes, und führt weiter aus: "Die Absatzzahlen lassen erkennen, dass vor allem Kräutertees wegen ihrer bekannt wohltuenden Wirkung auf den Körper getrunken werden. Kamille, Pfefferminze und Fenchel zählen dabei zu den Sorten mit dem stärksten Absatz. Neben dem Gesundheitsgedanken sind Genuss und Wellness die bestimmenden Themen bei Teekonsum."

Du bist, was du trinkst - Vielfalt in der Tasse als Trend

Die Entwicklung der vergangenen Jahre zu einer gesunden und bewussten Ernährung sowie der steigende Anspruch an Genuss und Qualität im Lebensmittelbereich beeinflusst auch maßgeblich das Image von Tee. Tee ist nicht nur eine kalorienarme, zuckerfreie Alternative zu gesüßten Getränken, sondern ist auf Grund seiner geschmacklichen Vielfalt auch eine passende Antwort auf unterschiedliche Bedürfnisse.

„Geschmäcker sind verschieden. Das spiegelt sich in der Nachfrage wieder, bei der Vielfalt und Individualität stärker im Vordergrund stehen. Tee entwickelt sich zunehmend zu einem Lifestyle- und Trendgetränk. Dies zeigt sich in ganz unterschiedlichen Tendenzen. So gibt es nicht mehr den einen großen Trend, der dominiert, sondern eine Breite an Zutaten, die sich für einen bestimmten Zeitraum etablieren, wie zum Beispiel aktuell Hanf. Parallel dazu punktet Tee nicht nur mehr als Heißgetränk, sondern sowohl als Basis für Teecocktails als auch in Form von zahlreichen Ready-to-Drink Konzepten“, so Brunner.

Dies führt auch dazu, dass sich Tee in einer jüngeren Zielgruppe zunehmend etabliert. Unterstützt wird dies auch durch immer neue Mischungen, vor allem im Bereich der sogenannten Wellnesstees.

Heimische Marktanteile 2019 Kräutertee: Umsatz 47,1 Prozent, Absatz 45,1 Prozent

Grüntee: Umsatz 5,7 Prozent, Absatz 6,1 Prozent

Schwarztee : Umsatz 12,9 Prozent, Absatz 12,2 Prozent

Früchtetee : Umsatz 34,2 Prozent, Absatz 36,6 Prozent

[mst]

Link zu: Wissenswertes zum Thema Tee

Kommentare
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

3.26 Copyright (C) 2008 Compojoom.com / Copyright (C) 2007 Alain Georgette / Copyright (C) 2006 Frantisek Hliva. All rights reserved."

 
Drucken

Lifestyle Nachrichten

Tea Time beim Kleinod Meßmer

Bierentdeckung: Ottakringer 'Kultur-Reparatur-Seidl'

522.450-mal „Sehr gut“ für die österreichische Seminarhotellerie

Civediamo-Bar vergrößert das Trinkvergnügen

Urlaub am Bauernhof trifft Nerv der Zeit

Wiens höchster Christkindlmarkt

down
Suche nach Trinkgenuss-News

Bitte geben Sie den gewünschten Suchbegriff ein:

 
GO

  smsParkschein - Das App zum Erstellen einer SMS an Handy Parken
 

 

 
iLifestyle - Das App von Lifestyle -das gute Leben im Internet