Passwort vergessen?
 
Neuen Account erstellen
 
Warum registrieren
 
Event
DruckenArtikel als pdf anzeigen

ABGESAGT: Die Präsidentinnen im Theater Delphin
copyright: Theater Delphin
© Theater Delphin
  

Die Präsidentinnen von Werner Schwab, eine Produktion von Theater Delphin feiert am 4. November in der Blumauergasse 24, 1020 Wien seine Premiere. Weiter Vorstellungen, 06.,07, 8.,12.,13. und 14. und 15.11.2020

7.Nov 20, 20:00 - 21:30

Theater Delphin
Blumauergasse 24
1020 Wien

Termin als iCal speichern

Die Sehnsucht

Die Präsidentinnen in der großen Welt tun es auch.Sie erschaffen ein Universum an Ideen und Gedankenspielereien. Jeder Mensch hat Sehnsüchte, auch diejenigen am Rand der Gesellschaft. Oft nimmt man jene Trostlosigkeit und Hoffnungslosigkeit wahr, zu der wir nicht hinschauen wollen, können oder sie verleugnen. In der Welt abseits der Gesellschaft versucht man nur ein Stück Akzeptanz, Zuneigung oder eine Aufgabe im Leben zu erringen. Dinge die selbstverständlich scheinen und die notwendig sind, um dazu zu gehören.

In Schwabs Präsidentinnen sind das maßlose Völlerei, perverser Fleischeslust oder Mystiken des Aborts. Gedankenblasen als Sinn eines Lebens, Gedankenblasen in die man sich hineinträumt und die hinaus führen, aus jener kleinen Wohnküche, die man Dasein nennt. Es bleibt nur eines, eine eigene Phantasiewelt zu erschaffen oder zu vereinsamen, mit einem Fernseher als allerbester Freund. So wie Schwab die christliche Ethik des Leidens auf den Kopf stellt, so wird hier die Anstrengung des Lebens am Abseits bewußt wahrnehmbar.

Die Phantasie hat ihre Tücken

Das Leben verbraucht eben, was es will. Einmal macht es dir einen dicken Stuhl und einmal einen dünnen. Da kann man gar nichts machen… also, schön tapfer warten, bis es aus ist.“



Über Gott, die Welt und Aborte wird geredet. Aber zugehört wird nur wenig, weil eine jede der Präsidentinnen nur ihre eigene Stimme hören will. Und so suhlen sich Grete, Erna und Mariedl in ihrem eigenen Elend. Sie eifern, unterbrechen einander und verlieren sich letztendlich in einer Fantasie, die ihnen als einziger Ausweg aus ihrer armseligen Welt erscheint. Getrieben von bitteren Automatismen geben sie sich ihren innigsten Wünschen und Sehnsüchten hin. Bis sie erkennen müssen, dass auch die Fantasie ihre Tücken hat; vor allem, wenn die Wahrheit durchzudringen droht…

...es spielen: Ivana Veznikova, Gabriele Weber und Myriam Angela

Regie: Alexandru Weinberger-Baru

Produktionsleitung : Gabriele Weber

Regieassistenz: Sarah Haidenthaler

Technik: Georg Wagner

Bühnenbild, Visuals: Johannes Steffel

Graphik: Eva Seidl

Rechte: Deutscher Theaterverlag GmbH



Kartenbestellung

www.theater-delphin.at

0664/5018164

g.weber@theater-delphin.at

[mst]

Link zu: Theater Delphin

Kommentare
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

3.26 Copyright (C) 2008 Compojoom.com / Copyright (C) 2007 Alain Georgette / Copyright (C) 2006 Frantisek Hliva. All rights reserved."

 
Drucken
 November   2020 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30            

Fehlt eine wichtige Veranstaltung? Sie können diese ganz einfach online nachtragen, indem Sie hier clicken.

Vielen Dank

  smsParkschein - Das App zum Erstellen einer SMS an Handy Parken
 

 

 

6