Passwort vergessen?
 
Neuen Account erstellen
 
Warum registrieren
 
Event
DruckenArtikel als pdf anzeigen

Theaterwagen der Komödienspiele Porcia in Wien
copyright: Dominik Achatz
© Dominik Achatz
  

Zum dritten Mal gastiert das traditionsreiche Kärntner Ensemble Porcia mit seinem Theaterwagen vom 19.-25. Mai in Wien. Auf dem Programm steht „Der Zerrissene“, gespielt wird an fünf verschiedenen Orten in Wiener Außenbezirken, alle Vorstellungen sind bei freiem Eintritt zu sehen.

21.May 19, 18:00 - 20:00

Kardinal König Haus, Kardinal-König-Platz 3, 1130 Wien
Termin als iCal speichern

Der Zerrissene

Es ist immer ein besonderes Ereignis, ein Fest, ein Event, wenn der Theaterwagen vorfährt. Wenn sich wie von Zauberhand die Rampe öffnet und ein lustiges Ensemble in bunten Kostümen ausspuckt, das alle Zusehenden eine Stunde lang in Atem hält. Zum dritten Mal ist der Theaterwagen zu Gast in Wien, um das Lachen zu den Menschen zur bringen. Dieses Jahr bringt das Ensemble „Der Zerrissene“ - einen echten Nestroy in einer konzentrierten Fassung für den Theaterwagen: beißend lustig, schonungslos boshaft, berührend klug.

Die Wien-Premiere ist am 19. Mai im Gironcoli-Kristall am STRABAG-Gelände auf der Donauplatte. Peter Kaiser, Landeshauptmann von Kärnten, lädt aus diesem Anlass zu einem großen Fest „Große Bühne für Kärnten in Wien“. Weitere Vorstellungen finden im 13., 15., 20. und 22. Bezirk statt. Der Eintritt ist frei, jeder ist willkommen stehenzubleiben und das bunte Treiben zu verfolgen.

Theaterwagen Porcia

Im Sommer 2019 ist der Theaterwagen mit „Der Zerrissene“ von Johann Nestroy unterwegs. Was ist der Mensch doch für ein seltsames Wesen! – ein armer lächerlicher Wurm, getrieben von Gefühlen, Egoismen und Angst und dennoch so liebenswert, wenn wir über ihn – also über uns selbst – lachen können: Herr von Lips ist so reich, und gerade dadurch von so langweiligen, Speichel leckenden Schmarotzern umgeben, dass er angeödet von seinem Leben den Kitzel des Abenteuers sucht. Aber wie? Er, der von allen Frauen Umschwärmte, beschließt eines Tages die erste Frau, die ihm begegnet, zu heiraten – einfach aus Giezi. Da rauscht sie schon herein, die Madame Schleyer, wuchtbrummige Gewitterbiene und wittert ihre Chance, die sie konsequent weiterverfolgt. Das wiederum gefällt dem Schlosser Gluthammer ganz und gar nicht und statt das Balkongeländer anzuschrauben, benimmt er sich echt männlich ... und schon entsteht Mord und Totschlag. Der biedere Krautkopf, immer auf den eigenen Vorteil bedacht, kleingeistig und eng, gerät dabei unversehens in eine peinsame Geschichte. All das kann eine kluge junge Frau, die ihrem Gefühl und eigenem Rechtsempfinden folgt, ein echt emanzipierter Engel wie die Kathi, von ihrer Bestimmung nicht abhalten. Regie führt scheinbar der boshafte Zufall.



Theaterwagen Termine in Wien

So 19.5. | 17.30 | Fest des Landeshauptmannes „Große Bühne für Kärnten in Wien“, Gironcoli-Kristall STRABAG, 1220 Wien

Di 21.5. | 18.00 | Kardinal König Haus, Kardinal-König-Platz 3, 1130 Wien

Mi 22.5. | 18.00 | Burjanplatz, 1150 Wien

Do 23.5. | 17.00 | Wallensteinplatz, 1200 Wien

Sa 25.5. | 17 Uhr | Kirschblütenpark, Attemsgasse 33, 1220 Wien

Eintritt frei



Inszenierung und Porcia Wagen-Fassung: Angelica Ladurner

Ausstattung: Natascha Maraval, Katia Bottegal

Musik: Ossy Pardeller

Mit: Ferdinand Kopeinig, Stefan Moser, Leila Müller, Ingo Paulick, Claudia Waldherr

Ensemble Porcia

Die Komödienspiele Porcia zählen zu den ältesten Sommerspielen Österreichs. Der Arkaden-Innenhof von Schloss Porcia in Spittal/Drau wird seit 1961 bespielt. Seit 2015 stehen die Sommerspiele unter der Intendanz von Angelica Ladurner, die auch den ursprünglichen Namen Ensemble Porcia wieder einführte. Rund 20.000 Besucherinnen und Besucher locken die Sommerspiele jedes Jahr an. Das Ensemble Porcia tourt seit 2015 mit dem Theaterwagen durch Kärnten und benachbarte Bundesländer. www.ensemble-porcia.at

[mst]

Link zu: Ensemble Porcia

Kommentare
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

3.26 Copyright (C) 2008 Compojoom.com / Copyright (C) 2007 Alain Georgette / Copyright (C) 2006 Frantisek Hliva. All rights reserved."

 
Drucken

 Mai   2019 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Fehlt eine wichtige Veranstaltung? Sie können diese ganz einfach online nachtragen, indem Sie hier clicken.

Vielen Dank

  smsParkschein - Das App zum Erstellen einer SMS an Handy Parken
 

 

 
iLifestyle - Das App von Lifestyle -das gute Leben im Internet