Passwort vergessen?
 
Neuen Account erstellen
 
Warum registrieren
 
Buchrezension
DruckenArtikel als pdf anzeigen

Die Dame in Gold
copyright: Aufbau Verlag
© Aufbau Verlag
  

„Adele …. In ihrem Salon treffen sich die Künstler der Avantgarde, und hier begegnet sie zum ersten Mal Gustav Klimt. Sofort ist sie fasziniert von seinem Genie, aber auch seinem unkonventionellen Lebensstil. In den unzähligen Stunden, in denen Adele ihm in seinem Atelier Modell sitzt, entwickelt sich zwischen ihnen eine innige Liebe. Mit ihm empfindet Adele wieder Glück und Hoffnung, nachdem sie zuvor den wohl schwersten Schicksalsschlag erleben musste, den es für eine Mutter geben kann ..“ heißt es zu diesem Roman auf der Rückseite
 

Valérie Trierweiler
Die Dame in Gold
Roman
Übersetzer/in Eliane
  Hagedorn, Barbara Reitz
Klappenbroschur, 384 Seiten
Aufbau Taschenbuch
978-3-7466-3449-4
12,99 € *)
Inkl. 7% MwSt.

Aufbau Verlag

Ausgehend von dem faszinierenden Bild mit einer schönen zarten Frau in einem goldenen Gewand wird eine Geschichte zur Zeit von Gustav Klimt, dem Jugendstil, dem Leben in Wien zur Zeit der Jahrhundertwende bis zum ersten Weltkrieg und danach erzählt. Vieles ist gut und genau recherchiert, wenn wichtige Persönlichkeiten genannt werden, Positionen in der Kunst aufeinanderstossen und versucht wird der Welt der jüdischen bürgerlichen Clique zu beschreiben. Faszinierend detailreich sind die Stoffe und der Schmuck beschrieben.

Es wird viel Bezug auf Gustav Klimts Werke, seine Arbeitsweise mit vielen Skizzen und auch auf seinen genialen, leider früh verstorbenen Bruder Ernst genommen. Hier hilft es beim Lesen, wenn man sich etwas mit dem Schaffen der Brüder Klimt auskennt.

Die Liebesgeschichte / Affäre zwischen der schönen gemalten reichen (Ehe-)Frau und dem gefeierten Künstler ist ein nettes Gedankenexperiment. Emilie Flöge, die Langzeitfreundin und auch Erbin Gustav Klimts kommt trotz ihres revolutionären Kleidergeschäfts, und daß sie eine selbständige Frau ist, in diesem Buch nicht gut weg.

Die Geschichte wird zwar nicht aus Ich-Sicht, aber aus dem Blickwinkel von Adele geborene Bauer, verheirate Bloch, geändert auf Bloch-Bauer erzählt. In diesem Blickwinkel haben auch die Elendsviertel Wiens, in denen sie sich als Alternative zur Kinderlosigkeit engagiert, Platz. Die Flüchtlingsströme aus dem großen kaiserlichen Reich, aus Armut durch Landwirtschaft und Hoffnung auf Arbeit in der Hauptstadt werden hier reflektiert.

Leider sind paar Fehler (sei es beim Schreiben oder beim Übersetzen) unterlaufen, die Wiener Lesern und Leserinnen höchstwahrscheinlich auffallen werden, denn damals gab es noch ein Vorhangverbot am Burgtheater, niemand spricht vom Südtor in Bezug auf das Wiener Belvedere, dort gibt es auch keine Hauptallee und wo ist der kroatische Markt gewesen?

In Summe ein gut geschriebener Roman der Sonnen- und Schattenseiten der Jahrhundertwende bis nach dem Zusammenbruch des Kaiserreichs in Wien beleuchtet. Viel Spaß beim Lesen !

Valérie Trierweiler wurde am 16. Februar 1965 in Agners geboren. Sie studierte Geschichte und Politikwissenschaften und arbeitet als Journalistin. Den meisten Menschen außerhalb Frankreichs wird sie als ehemalige Lebensgefährtin des ehemaligen französischen Präsidenten Francois Hollande ein Begriff sein.
Über die Übersetzerinnen Eliane Hagedorn und Barbara Reitz war leider wenig im Internet recherchierbar.

[chs]

gleich bestellen bei amazon.de

Kommentare
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

3.26 Copyright (C) 2008 Compojoom.com / Copyright (C) 2007 Alain Georgette / Copyright (C) 2006 Frantisek Hliva. All rights reserved."

 
Drucken
Lifestyle Buchrezensionen

Provokation Banksy

XMAS - Das Weihnachtsbuch

Vergessenes Wien

Sonst wäre Wien nicht WIEN

Das 1000things Erlebnisbuch

Street Art von Frauen

down
Büchersuche

Bitte geben Sie den gewünschten Suchbegriff ein:

 
GO

  smsParkschein - Das App zum Erstellen einer SMS an Handy Parken