Passwort vergessen?
 
Neuen Account erstellen
 
Warum registrieren
 
Ausstellungsbericht
DruckenArtikel als pdf anzeigen

United in Diversity
life Ball Ausstellung
© Dieter Nagl für SKB
  

In Zusammenarbeit mit LIFE+ / LIFE BALL und dem Architekturbüro BEHF Ebner Hasenauer Ferenczy ZT GmbH zeigt diese Ausstellung erstmals Kostüme und Accessoires aus der diesjährigen Style Bible sowie einige ausgewählte Exponate aus vergangenen Produktionen.

von: 17.May 19
bis: 15.Sep 19


Möbel Museum Wien
Hofmobiliendepot
Andreasgasse 7
1070 Wien, AT
Tel: +43 1 524 33 57
Fax: +43 1 524 33 57 -666
Email: info ::: hofmobiliendepot. at
http://www.hofmobiliendepot.at/

Öffnungszeiten:
Do - So: 10 – 17 Uhr



Karten mit Ziel und
momentanen Standort anzeigen

„Ziel ist es, die Kostüme des diesjährigen Life Ball in Verbindung mit der Geschichte der Identitätsbewegung vom Stonewall-Aufstand in New York City über 26 Jahre Life Ball in Wien zu erfassen und widerzuspiegeln. All das haben wir in die historisch geschützten Räumlichkeiten des Museumsbestands eingebunden,“ so Stephan Ferenczy, der sich mit seinem Architekturbüro BEHF bereits in der Vergangenheit sozial engagierte und dafür mit dem Edelman Health Aids and Employment Award ausgezeichnet wurde.

Das Konzept der Schau besteht darin, dem Betrachter durch starke Kontraste die Kostüme der diesjährigen Style Bible, die auch in der Eröffnungsshow des 26. Life Ball zu sehen sein werden, ähnlich wie in einem verdunkelten Panoptikum näherzubringen. Hierfür wird der Ausstellungsraum in der Länge geteilt - in eine schwarze und eine weiße Hälfte. Die zwei Hälften stehen nicht nur für „hell und dunkel“ oder „innen und außen“, sondern sollen auch den immer noch gelebten Separatismus in unserer Gesellschaft aufzeigen.

„Es war uns ein besonders Anliegen, nicht nur hübsche Kostüme zu zeigen, sondern auch im Ausstellungsdesign auf das immer noch bestehende Schwarz-Weiß-Denken in der Gesellschaft hinzuweisen. Ganz besonders freue ich mich über die Zusammenarbeit mit dem Hofmobiliendepot. Der scheinbare Kontrast zwischen altehrwürdigem Mobiliar und der teilweisen Schrillheit vieler Style Bible-Outfits bildet einen optischen und inhaltlichen Reigender Diversität und schafft damit eine Verbindung zwischen Tradition und Moderne,“ so GeryKeszler, Obmann des Vereins LIFE+ und Life Ball-Gründer. Schautafeln werfen zusätzlich einen Blick zurück sowohl auf die Geschichte des Life Ball als auch auf die Ereignisse im New York des Jahres 1969 und die Errungenschaften der LGBT-Bewegung in Österreich seit den sogenannten Stonewall Riots.

Auch Klaus Panholzer zeigte sich von Anfang an begeistert von der Zusammenarbeit: „Im Hofmobiliendepot nehmen wir unsere Besucherinnen und Besucher auf eine Design-Zeitreise mit und mit dieser Schau laden wir auf eine Zeitreise durch den Life Ball und seine Geschichte ein. Wir möchten damit einerseits ganz allgemein Bewusstsein für das Thema HIV/Aids schaffen. Andererseits wollen wir ganz konkret unsere Gäste dafür sensibilisieren.“

[pge]

Life Ball Ausstellung Panorama
© Stefan Joham für SKB

Life Ball Ausstellung Panorama
© Stefan Joham für SKB

Kommentare
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

3.26 Copyright (C) 2008 Compojoom.com / Copyright (C) 2007 Alain Georgette / Copyright (C) 2006 Frantisek Hliva. All rights reserved."

 
Drucken
Lifestyle Ausstellungsberichte

Roy Liechtenstein vom 8. März bis 14. Juli in der Albertina
8.Mar 24 - 14.Jul 24
Albertina

Ausstellung Bruno Gironcoli – Toni Schmale 3.4. – 28.7. Albertina Modern
3.Apr 24 - 28.Jul 24
Albertina modern

Sterblich sein bis 25. August im Dom Museum
6.Oct 23 - 25.Aug 24
Dom Museum

"Im Alleingang": Die Fotografin Elfriede Mejchar ab 17. April im MUSA
17.Apr 24 - 1.Sep 24
Wien Museum - MUSA

950 Jahre Benediktinerstift Admont
3.Apr 24 - 3.Nov 24

Pop Art – The Bright Side of Life in der Albertina Klosterneuburg
10.Apr 24 - 3.Nov 24
Albertina modern

Wiener Fürstenfiguren - Gotische Meisterwerke des Stephansdoms
14.May 19 - -
Unteres Belvedere

Suche nach Ausstellungen

Titel 
Lokalität 
Datum 
yyyy-mm-dd or yyyy-mm
GO

  smsParkschein - Das App zum Erstellen einer SMS an Handy Parken
 

 

 

7